made in Südwest

made in Südwest
Logo Vergrößern
made in Südwest Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
made in Südwest

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Mi., 19.06.
18:15 - 18:45
Der Traum vom Fliegen - Die Drachenbauer aus Trier


Die Reportagereihe widmet sich den Menschen aus der Region. Vorgestellt werden Betriebe sowie Initiativen aus dem Sendegebiet und deren erfolgsversprechende oder bereits erfolgreiche Konzepte.
Wie ein Bussard über den Wolken kreisen: Drachenflieger Harald Zimmer hat sich den Traum vom Fliegen erfüllt. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit Anfang der 1980er Jahre stellt die Firma bautek in Trier Flugdrachen her und verkauft sie in die ganze Welt.
Schon als Kinder bauen Harald Zimmer und sein Zwillingsbruder Horst Modellflugzeuge. Als sie das Drachenfliegen entdecken, ist schnell klar, dass sie sich einen eigenen bauen. Mit ihrem Prototyp nehmen sie an einem internationalen Gleitwinkelwettbewerb teil - und gewinnen. Zwei Jahre später ist bautek aus Trier der größte deutsche Drachenhersteller.
2007 der große Schock: Haralds Zwillingsbruder Horst stürzt beim Drachenfliegen in den Tod. Trotzdem führt Harald die Firma weiter - wegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch die Nachfrage nach Drachen lässt nach, doch der Geschäftsmann gibt nicht auf. Er hat sich eine neue Idee einfallen lassen: Trikes - einmotorige Ultraleichtflieger. Kann er mit dieser Geschäftsidee die Firma in die Zukunft führen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Über die Pfalz zum Mond

Über die Pfalz zum Mond

Report | 21.07.2019 | 18:45 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Wie auch kleine Stubentiger, pirschen sich Tigerjunge an alles an, was sich bewegt. Perfektes Training, um sich später fast lautlos ihrer Beute zu nähern.

Auf Leben und Tod - Der Wald

Report | 21.07.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.92/5013
Lesermeinung
News
Der französische Schauspieler Omar Sy ist international sehr gefragt. 2012 verlagerte er seinen Wohnsitz nach Los Angeles.

Seit seiner Rolle im Kinohit "Ziemlich beste Freunde" kennen auch in Deutschland viele den französis…  Mehr

Weg mit den Kilos: Melanie (Melanie Lenz, Mitte) kämpft mit ihren Freunden gegen das Übergewicht.

Ulrich Seidl ist der erste Regisseur, der es innerhalb eines Jahres mit den jeweiligen Teilen einer …  Mehr

Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Mitarbeiterin Kristin Sims (Fern Sutherland) versuchen den Tod des Farmers Nate Dunn aufzuklären.

Sehr zum Verdruss des örtlichen Polizeichefs wird Kommissar Mike Shepherd (Neill Rea) in die neuseel…  Mehr

Einer nach dem anderen: Desmond Doss (Andrew Garfield) hört nicht auf, Verletzte vom Schlachtfeld zu bergen.

Anstatt Leben zu nehmen, rettet Desmond Doss als Sanitäter in der berühmten Schlacht von Okinawa Hun…  Mehr

Hollywood-Blockbuster made in China: "The Great Wall" wurde im Reich der Mitte gedreht, die Hauptrolle übernahm mit Matt Damon aber ein Amerikaner.

Monster machen den Grenzsoldaten an der Chinesischen Mauer das Leben schwer. Ausgerechnet Matt Damon…  Mehr