makro

Report, Wirtschaft und Konsum
makro

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
3sat
Fr., 08.06.
21:00 - 21:30
Mobilität 4.0


Das Format klärt über globalwirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensentwicklungen auf. Dabei werden auch Wirtschaftsmacher und deren Arbeit auf den Finanzmärkten der Welt vorgestellt.
Verkehrspolitik sollte Verkehrsmittel so vernetzen, dass man bequem und sicher ans Ziel kommt. Die Antriebstechnik spielt dabei keine große Rolle mehr. Die Digitalisierung umso mehr.
Schnell wollen wir heute sein und mobil. Der Preis: hohes Verkehrsaufkommen, Städte vor dem Kollaps, eine belastete Umwelt und gestresste Autofahrer. Während man in Deutschland noch über Dieselfahrverbote streitet, geht man anderswo schon in Richtung Zukunft.
Im chinesischen Shandong wurde die allererste Solar-Autobahn der Welt eröffnet. Die Straße ist mit Solarzellen ausgestattet und lädt Elektrofahrzeuge während der Fahrt auf. In Singapur rollen schon fahrerlose LKWs auf speziellen Fahrbahnen von A nach B. Und Norwegens Ministerpräsidentin will am liebsten nur noch Autos, Busse oder Lastwagen als Null-Emissionsfahrzeuge auf die Straße bringen.
Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" fragt: Liegen hier die Lösungen für die Mobilitätsprobleme in Deutschland?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Umschau

Report | 18.07.2018 | 01:40 - 02:08 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 18.07.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
HR Logo

MEX. das marktmagazin

Report | 18.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.03/5029
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr