makro

  • An der Technischen Hochschule Aachen wird erforscht, welche Arbeiten Roboter in Zukunft erledigen können. Vergrößern
    An der Technischen Hochschule Aachen wird erforscht, welche Arbeiten Roboter in Zukunft erledigen können.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Bresinsky
  • Roboter ROREAS beim Lauftraining mit einer Patientin der Reha-Klinik Bad Liebenstein. Vergrößern
    Roboter ROREAS beim Lauftraining mit einer Patientin der Reha-Klinik Bad Liebenstein.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Bresinsky
  • Johannes Engelsberg trainiert am DLR Institut für Robotik mit Roboter Toro den Einsatz in der Industrie. Vergrößern
    Johannes Engelsberg trainiert am DLR Institut für Robotik mit Roboter Toro den Einsatz in der Industrie.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Bresinsky
  • Chirurgen am Universitätsklinikum Heidelberg erproben Virtual Reality zur OP-Vorbereitung. Vergrößern
    Chirurgen am Universitätsklinikum Heidelberg erproben Virtual Reality zur OP-Vorbereitung.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Bresinsky
  • Logo makro cmyk negativ Vergrößern
    Logo makro cmyk negativ
    Fotoquelle: ZDF
Report, Wirtschaft und Konsum
makro

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
3sat
So., 05.08.
06:15 - 06:45
Kollege Roboter - Schöne neue Arbeitswelt?


Das Format klärt über globalwirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensentwicklungen auf. Dabei werden auch Wirtschaftsmacher und deren Arbeit auf den Finanzmärkten der Welt vorgestellt.
Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Wandel. Ein Wandel, der vielen Menschen Angst macht, weil sie fürchten, ihre Jobs bald an Roboter zu verlieren.
In Zukunft wird es wohl tatsächlich kaum einen Beruf geben, der sich durch den Einsatz von Automatisierung nicht verändert. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat berechnet, dass bei uns schon heute vier Millionen Menschen ersetzbar sind.
Die "makro"-Dokumentation "Kollege Roboter" zeigt Unternehmen, die im weltweiten Wettbewerb auf diese neue Technologien setzen und ihre Fabriken komplett vernetzen. Automobilhersteller testen selbstfahrende LKW, und Wissenschaftler verraten, wie sie humanoide Roboter für den Einsatz in der Industrie fit machen.
Mediziner des Universitätsklinikums Heidelberg erproben Robotik im OP-Saal, und in einer Reha-Klinik in Bad Liebenstein helfen Roboter Patienten beim Lauftraining. Was können Roboter besser? Wo ist der Mensch unschlagbar? Wie viel Robotik wollen wir zulassen? Denn wo Tätigkeiten ersetzt werden, fallen Arbeitsplätze weg. Doch es entstehen auch neue. Dringend gesucht: Informatiker, Software-Entwickler, Datenanalysten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Bitcoin ist trotz massiver Kursschwankungen ein Milliardenmarkt. Die Krypto-Währung basiert auf der Blockchain-Technologie.

makro - Welt ohne Banken? - Die Blockchain-Revolution

Report | 27.07.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
3.53/5015
Lesermeinung
ARD Mit ihrem Zasterlaster versorgt Susanne Schlierer ihre Kunden.

Welt ohne Geld - Wie die Abschaffung von Banknoten vorangetrieben wird

Report | 30.07.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Moderatorin Anne Brüning (rechts) unterhält sich mit der Gemüsebäuerin Heidi Jung auf dem Offenbacher Wochenmarkt über nützliche Küchentricks.

Küchentricks im Check - Die Tops und Flops

Report | 05.08.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Oh, wie ist das schön: Hale erwacht nach der Prozedur in seinem neuen Körper (Ryan Reynolds). Im Hintergrund liegt leblos sein alter (Ben Kingsley).

Ben Kingsley lässt sich als schwerkranker Milliardär in den Körper eines Irak-Veteranen verpflanzen.…  Mehr

Monsieur Henri (Claude Brasseur) ist zunächst gar nicht begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin Constance (Noémie Schmidt).

Regisseur Ivan Calbérac bringt mit "Frühstück bei Monsieur Henri" seine eigene Erfolgs-Boulevardkomö…  Mehr

Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr