makro

  • Gegen knapp zwei Drittel der Abgeordneten und des Senats laufen Ermittlungen, insbesondere wegen Korruption. Vergrößern
    Gegen knapp zwei Drittel der Abgeordneten und des Senats laufen Ermittlungen, insbesondere wegen Korruption.
    Fotoquelle: ZDF/Helinews
  • Demonstranten zeigen Ex-Präsident Lula da Silva als aufblasbare Puppe im Sträflingsanzug und den Bundesrichter Sergio Moro als Superhelden. Vergrößern
    Demonstranten zeigen Ex-Präsident Lula da Silva als aufblasbare Puppe im Sträflingsanzug und den Bundesrichter Sergio Moro als Superhelden.
    Fotoquelle: ZDF/AP 4105987 12-07-2017
  • Eduardo Cunha soll rund 40 Millionen US-Dollar Schmiergelder kassiert haben. Im März 2017 wurde Cunha zu 15 Jahren Haft verurteilt. Vergrößern
    Eduardo Cunha soll rund 40 Millionen US-Dollar Schmiergelder kassiert haben. Im März 2017 wurde Cunha zu 15 Jahren Haft verurteilt.
    Fotoquelle: ZDF/Reuters 4038
  • Der frühere Parlamentspräsident Eduardo Cunha gilt als einer der einflussreichsten Strippenzieher Brasiliens. Vergrößern
    Der frühere Parlamentspräsident Eduardo Cunha gilt als einer der einflussreichsten Strippenzieher Brasiliens.
    Fotoquelle: ZDF/Reuters 4038
  • Interview mit dem ehemaligen Präsidenten Brasiliens, Lula da Silva. Vergrößern
    Interview mit dem ehemaligen Präsidenten Brasiliens, Lula da Silva.
    Fotoquelle: ZDF/Ricardo Stuckert
  • Ex-Präsident Lula da Silva (2003 bis 2010) wurde am 12. Juli 2017 wegen Korruption zu neun Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Gleichwohl ist er immer noch Brasiliens beliebtester Politiker. Vergrößern
    Ex-Präsident Lula da Silva (2003 bis 2010) wurde am 12. Juli 2017 wegen Korruption zu neun Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Gleichwohl ist er immer noch Brasiliens beliebtester Politiker.
    Fotoquelle: ZDF/Ricardo Stuckert
  • Protestmarsch gegen die korrupte Politikerkaste. Vergrößern
    Protestmarsch gegen die korrupte Politikerkaste.
    Fotoquelle: ZDF/AP 4105987 12-07-2017
  • Logo makro cmyk negativ Vergrößern
    Logo makro cmyk negativ
    Fotoquelle: ZDF
Report, Wirtschaft und Konsum
makro

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
3sat
Fr., 10.08.
21:00 - 21:30
Brasiliens gekaufte Demokratie


Das Format klärt über globalwirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensentwicklungen auf. Dabei werden auch Wirtschaftsmacher und deren Arbeit auf den Finanzmärkten der Welt vorgestellt.
Brasilien befindet sich in einer tiefen Depression. Die junge Demokratie des Landes ist ins Wanken geraten. Schuld daran sind die Wirtschaftskrise und Korruption im großen Stil.
Das ganze politische System scheint von Korruption durchdrungen. Doch ein kleines Team mutiger Strafverfolger kämpft dagegen an. Es nimmt bisher Unangreifbare ins Visier. Darunter auch den amtierenden Präsidenten Temer und seine Minister.
Beinahe täglich gibt es unter Politikern und Konzernmanagern neue Festnahmen.
Südamerika-Korrespondent Luten Leinhos porträtiert ein Land, in dem zur Zeit 94 Prozent der Menschen das Vertrauen in den Staat und seine Repräsentanten verloren haben. Ausgangspunkt der Dokumentation ist eine zur Geldwaschanlage umfunktionierte Tankstelle in der Hauptstadt Brasilia, deren Besitzer berichtet, wie genau hier die Sonderkommission "Lava Jato" mit ihren atemberaubenden Ermittlungen begann.
Das Film-Team spricht mit den beschuldigten Ex-Präsidenten Lula da Silva und Dilma Rousseff. Und es lässt jene mutigen Staatsanwälte zu Wort kommen, die gerade dabei sind, eine Kultur der systematischen Bestechung in Brasiliens Politik und Wirtschaft freizulegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

MEX. das marktmagazin

Report | 25.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.03/5029
Lesermeinung
ARD Mit ihrem Zasterlaster versorgt Susanne Schlierer ihre Kunden.

Welt ohne Geld - Wie die Abschaffung von Banknoten vorangetrieben wird

Report | 30.07.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Moderatorin Anne Brüning (rechts) unterhält sich mit der Gemüsebäuerin Heidi Jung auf dem Offenbacher Wochenmarkt über nützliche Küchentricks.

Küchentricks im Check - Die Tops und Flops

Report | 05.08.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr