makro

Report, Wirtschaft und Konsum
makro

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
3sat
Fr., 26.10.
21:00 - 21:30
Türkei-Hilfe


Das Format klärt über globalwirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensentwicklungen auf. Dabei werden auch Wirtschaftsmacher und deren Arbeit auf den Finanzmärkten der Welt vorgestellt.
Die türkische Währung ist nach den US-Sanktionen abgestürzt. Die Inflation galoppiert, Lebensmittelpreise haben sich mehr als verdoppelt. Was braucht die Türkei, um die Krise zu bewältigen?
Die Wirtschaft in der Türkei steht am Abgrund. Der Konsum droht einzubrechen, weil Importgüter für die Bevölkerung nicht mehr bezahlbar sind. Wie stark sind die Selbstheilungskräfte der Türkei, und welche Hilfe kann Deutschland leisten? "makro" fragt nach.
Wie robust sind Banken und Unternehmen, um die Krise wegzustecken? Fakt ist, dass Wirtschaft und Staat bis zum Sommer Kredite in Höhe von 150 Milliarden in harter Währung zurückzahlen müssen. Finanzhilfen des Internationalen Währungsfonds will die Türkei jedoch nicht beantragen.
Präsident Erdogan lehnt Zinserhöhungen der Notenbank ab, um die türkische Lira zu stützen. Erdogan hält das Finanzsystem für stabil und sieht kein Risiko für die Wirtschaft. Der Absturz der Lira sei zurückzuführen auf einen "Währungskrieg der internationalen Zinslobby" gegen sein Land.
Deutsche Autobauer hatten einst große Hoffnungen in den Absatzmarkt Türkei gesetzt. 82 Millionen Menschen bei zwölf Millionen zugelassenen Pkws. Zum Vergleich: In Deutschland sind es vier Mal so viele Autos. Doch je weniger die Lira wert ist, desto unerschwinglicher werden importierte Neuwagen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Über 2.000 Euro gibt jeder Deutsche im Schnitt jährlich für Versicherungen aus - aber was passiert im Schadensfall?

Die Tricks der Banken und Versicherungen - Angelockt und abgezockt

Report | 12.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
HR Logo

service: zuhause

Report | 13.11.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3.13/5015
Lesermeinung
ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 13.11.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr