makro

Report, Wirtschaft und Konsum
makro

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
3sat
Fr., 24.05.
21:00 - 21:30
Europa am Rande


Das Format klärt über globalwirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensentwicklungen auf. Dabei werden auch Wirtschaftsmacher und deren Arbeit auf den Finanzmärkten der Welt vorgestellt.
Die Europawahl steht vor der Tür. Um zu verstehen, was den Kern Europas ausmacht, reist "makro" an die Ränder. Was ist fern von Brüssel von dem Wohlstandsversprechen der EU zu spüren?
Es geht um Verteilungsgerechtigkeit und Stabilität, die Ziele des europäischen Integrationsprozesses. Doch viele Regionen im Süden und Osten Europas sind abgehängt. Europa ist zum Krisensynonym geworden. Nirgendwo ist das deutlicher zu sehen als an den Rändern der Union.
Auch wenn sich die Wachstumsraten zwischen den 28 Mitgliedsländern langsam annähern, so trennen die EU-Bürger immer noch Welten voneinander. Und im Süden Europas wächst eine von Perspektivlosigkeit geprägte junge Generation heran, in der jeder dritte Jugendliche keine Arbeit hat. Das Wohlstandsversprechen der EU hat also stark an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Denn wenn über die EU diskutiert wird, dann über Brexit, Euro-Krise, Schulden oder die sogenannte Flüchtlingskrise.
Kein Wunder, dass die Europawahl vom 23. bis zum 26. Mai als Schicksalswahl gilt. Europa fürchtet ein Erstarken der Populisten. Die EU muss künftig überzeugendere Beweise bringen, warum es sich lohnt, Souveränität und Geld an Brüssel abzugeben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 27.06.2019 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
SWR Marktcheck - Logo

Marktcheck

Report | 28.06.2019 | 04:35 - 05:20 Uhr
2.94/5052
Lesermeinung
WDR Logo der Sendung

Markt

Report | 29.06.2019 | 12:00 - 12:45 Uhr
3.3/50118
Lesermeinung
News
RTL-Reporter Wolfram Kuhnigk geht in "Missbrauch in Lügde - Die TVNOW-Doku" auf Spurensuche.

Der Missbrauchsskandal von Lügde erschüttert Deutschland. Warum konnte Andreas V. so lange unentdeck…  Mehr

Eine ZDF-Reportage zeigt, wie Deutschland unter der Hitze leidet.

"Brüllend heiß – Ganz Deutschland schwitzt" – so lautet der Titel der Reportage, die das ZDF am Sonn…  Mehr

Marcus Bornheim wird ab Oktober 2019 zum Ersten Chefredakteur der Redaktion ARD-aktuell.

Marcus Bornheim wurde zum Ersten Chefredakteur für die Redaktion ARD-aktuell, die u.a. die "Tagessch…  Mehr

Wer ist dabei und wer tanzt mit wem? Das sind die Teilnehmer bei der Profi-Challenge von "Let's Dance".

Schon längst sind sie eigene Stars: die Profi-Tänzer von "Let's Dance". Nach der aktuellen Staffel t…  Mehr

Max Wright, bekannt geworden als Familienvater der "Tanners" aus der Serie "Alf", ist mit 75 Jahren gestorben.

Schauspieler Max Wright ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Er war vor allem für seine Rolle als W…  Mehr