Deutschland durchlebt einen Strukturwandel. Viele Gemeinden mussten in den letzten 30 Jahren eine "Landflucht" verkraften. Durch die Digitalisierung dreht sich der Trend nun wieder um. Das Leben in der Großstadt ist - vor allem für junge Familien - teuer geworden. Auf dem Land suchen sie nun bezahlbaren Wohnraum und neue Formen des digitalen Arbeitens. Nirgendwo lässt sich diese Entwicklung besser beobachten als im "Speckgürtel" von Berlin. In der brandenburgischen Gemeinde Wiesenburg/Mark versucht ein Team um Bürgermeister Marco Beckendorf, den "Land"-Trend für eine Revitalisierung der Gemeinde zu nutzen. Mit neuen, innovativen Konzepten hat der Bürgermeister eine langfristige Zukunftsstrategie entwickelt, die er selbst eine "Wette auf die Zukunft" nennt. Seit 2021 hat ein Filmteam die Entwicklungen in Wiesenburg/Mark immer wieder mit der Kamera begleitet und beobachtet, wie sich alteingesessene und neue Bewohnerinnen und Bewohner aufstellen, um die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Gemeinde aktiv mitzugestalten. Im Mittelpunkt der dokumentarischen Langzeitbeobachtung steht der junge Bürgermeister Marco Beckendorf, der hinter den "Kulissen" eigentlich viel vorzuweisen hat. Auf seine Initiative hin wurden alte Industriegelände von der Gemeinde zurückgekauft beziehungsweise ersteigert, Pläne für eine Neuansiedlung von Gewerbe ausgearbeitet und für diese Konzepte beträchtliche Summen an Fördermitteln eingeworben. Aber Marco Beckendorf hat ein Problem: Die Bewohnerinnen und Bewohner von Wiesenburg haben zwar viele konkrete Versprechen von ihrem Bürgermeister gehört, können aber noch nicht sehen, dass die Konzepte auch wirklich umgesetzt werden. Die Gemeinde ist ungeduldig. Die Dokumentation zeigt, mit welchen Herausforderungen Marco Beckendorf und sein Team zu kämpfen haben, wenn sie Restrukturierungsprojekte im Rahmen einer Amtszeit von acht Jahren umsetzen wollen. Aufgrund langwieriger bürokratischer Prozesse sind Beckendorfs Zeitpläne etwas in Stocken geraten, dazu verändern sich im Lauf des Films die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die ambitionierten Konzepte des Bürgermeisters. Kann die "Wette auf die Zukunft" trotzdem noch aufgehen?
Reisen sind für viele das Highlight des Jahres. Damit euch keine Krankheit den Urlaub ruiniert oder gar zu ernsthaften gesundheitlichen Konsequenzen führt, erklärt Prof. Dr. med. Oliver Witzke, worauf ihr achten müsst.
Verkehrssünder, unbezahlte Rechnungen oder ein Streit mit der Familie – tagtäglich erleben wir Situationen, in denen wir Stress ausgesetzt sind. Doc Esser verrät, wie kontrollierte Atmung helfen kann.
Selbst für Mediziner ist es vielfach schwierig, die krankhafte Fettverteilungsstörung gerade im Anfangsstadium von einer bloßen Gewichtszunahme zu unterscheiden. Dr. Katrin Lossagk verrät, was die Symptome sind und welche Therapiemöglichkeiten es gibt.
Eric Fish ist als Sänger von Subway To Sally bundesweit bekannt. Neben der Musik seiner Hauptband veröffentlicht er als Liedermacher seit Jahren eigene Alben und hat nun mit „Untiefen“ ein neues im Gepäck. prisma hat mit ihm über seine Wurzeln in diesem Metier gesprochen.
Schon lange steht fest: es besteht ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und Diabetes-Risiko. Wer mit Diabetes Typ-2 lebt, hat häufig Übergewicht – und umgekehrt. Auch Vererbung spielt eine große Rolle. Wie kann man den Ausbruch verzögern? Welche modernen Therapien gibt es? Lässt sich die Stoffwechselerkrankung rückgängig machen? Experten beantworten Ihre Fragen rund um den Weltdiabetestag in der prisma-Aktionswoche „Gesundheit“ vom 11. bis 17. November.
Luise Bähr verkörpert in der ZDF-Serie "Die Bergretter" die Protagonistin Katharina. Wir haben mit der Darstellerin über ihre Rolle und die Dreharbeiten gesprochen.