mal ehrlich...

Talk, Gespräch
mal ehrlich...

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Mi., 19.06.
22:00 - 23:00
wer fährt noch auf die Bahn ab?


Die Deutsche Bahn ist weiter auf Krisenkurs. Technische Probleme, Personalmangel, Baustellen, marode Bahnhöfe - die Krise ist vielschichtig. Inzwischen hat laut offizieller Statistik jeder vierte Zug Verspätung. Im ersten Quartal des Jahres hat die Bahn 900 Fernverkehrszüge sogar ersatzlos gestrichen. Und der Bund als Besitzer der Bahn beklagt sich über zurückgehende Profite. Die Unzufriedenheit mit dem Unternehmen wächst auf allen Seiten. Andererseits gilt die Bahn als sicheres, umweltfreundliches Verkehrsmittel. Sie hat auch immer noch zahlreiche treue Kunden - trotz zurückgehender Gewinne wächst die Zahl der Bahnreisenden sogar. Und mit dem zunehmenden Druck auf umweltschädliche Fahrzeuge sollten die Chancen der Bahn auf eine bessere Zukunft steigen. Was läuft alles schief bei der Bahn und warum? Wie lässt sich das Unternehmen auf Kurs bringen? Diesen und anderen Fragen geht Moderatorin Birgitta Weber im SWR Bürgertalk am 19. Juni nach. Dabei wird sie von Bahnkundinnen und Bahnkunden Erfahrungsberichte hören, mit den Verkehrsministern aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, Wissing und Hermann, sowie mit dem Bahn-Bevollmächtigten Thorsten Krenz diskutieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Tele-Akademie

Tele-Akademie

Talk | 21.07.2019 | 07:30 - 08:15 Uhr
3.29/5021
Lesermeinung
ZDF Shakuntala Banerjee.

Berlin direkt - Sommerinterview

Talk | 21.07.2019 | 19:10 - 19:28 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
3sat Die Moderatoren Katja Gentinetta und Eric Gujer

Religion - eine "Illusion" mit Zukunft

Talk | 24.07.2019 | 11:40 - 12:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Die Anklage gegen Kevin Spacey wegen sexueller Nötigung wurde fallengelassen. Grund dafür ist ein Zeuge, der die Aussage verweigert und ein verschwundenes Handy.

Das Strafverfahren gegen Kevin Spacey wurde eingestellt. Der Schauspieler musste sich seit Januar we…  Mehr

Sie war das Gesicht der Erfolgsserie "Gossip Girl": Blake Lively spielte die Rolle der Serena van der Woodsen. Ob sie auch in der Fortsetzung zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Fans der Serie "Gossip Girl" dürfen sich freuen: Sieben Jahre nach dem Finale der Serie soll es eine…  Mehr

Queen Elisabeth II. sucht einen neuen Koch: Auf der offiziellen Seite des Buckingham Palasts wurde eine detaillierte Stellenausschreibung veröffentlicht.

Auf der Internetseite des Buckingham Palasts ist die Stelle eines Kochs ausgeschrieben. Reich wird m…  Mehr

Angeblich hat sich DAZN die Übertragungsrechte für die Bundesliga gesichert.

Das ist eine echte Überraschung: Nur wenige Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison hat Eur…  Mehr

Sie alle suchen in der RTL-Show "Die Bachelorette" die Frau fürs Leben. Wer punktet bei Gerda Lewis?

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr