mare TV

  • Im April kommt der Hering zum Laichen in die Schlei. Vergrößern
    Im April kommt der Hering zum Laichen in die Schlei.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Gisela Marady
  • Wanderweg an Deutschlands schönstem Ostseefjord, der Schlei. Vergrößern
    Wanderweg an Deutschlands schönstem Ostseefjord, der Schlei.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Gisela Marady
  • Die Schlei - der schönste deutsche Ostseefjord. Vergrößern
    Die Schlei - der schönste deutsche Ostseefjord.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Gisela Marady
  • Die Schlei: Im April kommt der Hering zum Laichen. Vergrößern
    Die Schlei: Im April kommt der Hering zum Laichen.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Gisela Marady
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
mare TV

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
3sat
Mi., 20.03.
17:45 - 18:30


Fernweh pur! Die Reportagereihe nimmt den Zuschauer mit auf Reisen rund um den Globus und erzählt Geschichten über Menschen, Tiere und andere Phänomene rund um die Ozeane und deren Küsten.
Sie ist der schönste deutsche Ostseefjord: die Schlei. Im Frühjahr blüht an ihren Ufern der Raps. Jedes Jahr im April kommt der Hering zum Laichen in die Schlei.
Dann ist Hochsaison für Angler und Fischer, auch für Gerhard Zander. Er ist der Manager des Heringszaunes, der kurz vor Kappeln angelegt ist, der "Zaunkönig" sozusagen. Mit einem Boot und ein paar Helfern hält er das 100 Meter lange Heringsleitwerk in Schuss.
"Möwenkönig" ist ein anderer: Gerd Ross in Schleswig passt auf, dass auf der Möweninsel niemand die leckeren Möweneier stiehlt - sie stehen unter strengem Schutz. Morgens um 6.00 Uhr schiebt Horst Vollertsen sein altes Boot ins Wasser. Der Nebenerwerbsfischer holt seine Heringsnetze ein und bringt den Fang gleich rüber nach Kappeln in die Fischräucherei von Friedrich "Fiete" Föh. Schon seit 1911 qualmen dort die Altonaer Räucheröfen.

Thema:

Die Schlei - Deutschlands schönster Fjord

Sie ist der schönste deutsche Ostseefjord: die Schlei. Im Frühjahr blüht an ihren Ufern der Raps. Jedes Jahr im April kommt der Hering zum Laichen in die Schlei. Dann ist Hochsaison für Angler und Fischer, auch für Gerhard Zander. Er ist der Manager des Heringszaunes, der kurz vor Kappeln angelegt ist, der "Zaunkönig" sozusagen. Mit einem Boot und ein paar Helfern hält er das 100 Meter lange Heringsleitwerk in Schuss. "Möwenkönig" ist ein anderer: Gerd Ross in Schleswig passt auf, dass auf der Möweninsel niemand die leckeren Möweneier stiehlt - sie stehen unter strengem Schutz. Morgens um 6.00 Uhr schiebt Horst Vollertsen sein altes Boot ins Wasser. Der Nebenerwerbsfischer holt seine Heringsnetze ein und bringt den Fang gleich rüber nach Kappeln in die Fischräucherei von Friedrich "Fiete" Föh. Schon seit 1911 qualmen dort die Altonaer Räucheröfen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Perfekte Jäger: Wendig und extrem schnell folgen Wiesel ihrer feinen Nase und erbeuten tagtäglich etwa ein Viertel ihres Körpergewichts.

Wildes Neuseeland - Kampf ums Paradies

Natur+Reisen | 26.04.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
MDR Unsere Wälder - Nonstop

Unsere Wälder - Nonstop

Natur+Reisen | 27.04.2019 | 04:55 - 05:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Temperaturen in der Wüste des mexikanischen Bundesstaats Baja California schwanken zwischen 50 Grad Celsius am Tag und 0 Grad in der Nacht.

Wie die Welt erwacht

Natur+Reisen | 27.04.2019 | 06:15 - 07:45 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
News
Thomas Gottschalk feiert im Zweiten "50 Jahre ZDF-Hitparade". Doch die Jubiläumssendung sorgt für Misstöne.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag seiner "Hitparade". Doch nicht alle Schlager-Stars, die die Sendun…  Mehr

Schauspielerin Ellen Schwiers verstarb im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Ellen Schwiers ist im Alter von 88 Jahren in ihrem Haus am Starnberger See nach langer schwerer Kran…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr

Hannelore Elsner ist am 21. April im Alter von 76 Jahren verstorben. Nun steht der Sendetermin für ihren letzten Film fest: Der "Tatort: Die Guten und die Bösen" wird am 19. April 2020 zur Primetime im Ersten ausgestrahlt.

Der Tod von Hannelore Elsner schockierte die Filmwelt. Für einen im April abgedrehten "Tatort" stand…  Mehr

Schauspielerin Maike von Bremen kann ihren Beruf aufgrund einer Augen-Erkrankung nicht mehr ausüben.

Maike von Bremen ist schon länger nicht mehr als Schauspielerin in Erscheinung getreten. Nun hat sie…  Mehr