3sat
mare TV: Istrien
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 19.10.2020 • 13:16 - 14:00
Lesermeinung
NDR Fernsehen MARETV, "Istrien - Das grüne Tor zur Adria", am Donnerstag (02.10.14) um 21:00 Uhr.
Weinkeller im Meer: Marinko Vladić aus Vrbnik ist der erste Winzer, der seinen Sekt im Meer fermentieren lässt.
NDR Fernsehen MARETV, "Istrien - Das grüne Tor zur Adria", am Donnerstag (02.10.14) um 21:00 Uhr.
Fünf Jahre lang lagert der Meeressekt von Marinko Vladić an einem geheimen Ort vor der Küste Kroatiens.
NDR Fernsehen MARETV, "Istrien - Das grüne Tor zur Adria", am Donnerstag (02.10.14) um 21:00 Uhr.
Einmal im Jahr besucht Engels Jevescovi die Inselgruppe Brioni zu Ehren seines Jugendhelden, des jugoslawischen Staatschefs Tito.
NDR Fernsehen MARETV, "Istrien - Das grüne Tor zur Adria", am Donnerstag (02.10.14) um 21:00 Uhr.
Täglich lässt sich Otto auf seinem Wakeboard vom seinem Herrchen, dem Wassertaxi-Chauffeur Vojko Šaftić durch die Wellen vor dem Badeort Opatija ziehen.
Originaltitel
Mare TV
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

mare TV: Istrien

Grüne Hügel, Felsen und Fjorde - gut 100 Kilometer östlich von Venedig liegt Istrien, die Halbinsel im Nordwesten Kroatiens. Kein Ort ist hier mehr als 35 Kilometer von der Adria entfernt. Die Menschen auf Istrien haben eine ganz besondere Beziehung zum Wasser. Die Mannschaft der "Mauros Maria" startet schon in der Abenddämmerung aus der Bucht von Plomin. Sie lockt ihre Beute mit starken Schweinwerfern an. Doch bei Vollmond sind die Erträge mager. Brioni ist ein Mythos und einmalig unter den mehr als 1000 Inseln an Kroatiens Küste. Nur dort weiden Zebras, Elefanten und Lamas. Sie sind Überbleibsel aus der Zeit, als hier die Residenz des jugoslawischen Staatsgründers und Tierliebhabers Josip Broz Tito war. Hier empfing er Politiker wie Willy Brandt und Muammar al-Gaddafi oder Filmdiven wie Liz Taylor und Sophia Loren. Und noch immer kurvt Titos extravaganter Cadillac Eldorado, Baujahr 1953, über die Insel: nun auch offen für zahlende Fahrgäste ohne Promi-Status. Der Badeort Opatija gilt als das "St. Tropez Istriens". Unter den dortigen Provinzgrößen ist Hund Otto die kleinste. Er lässt sich stundenlang auf einem Wakeboard hinter dem Wassertaxi seines Herrchens herziehen. Otto, der einzige surfende Hund weit und breit, ist ein Profi auf dem Brett, der selten baden geht. Die junge Vogelforscherin Nives Radek rettet auf der Insel Cres Gänsegeier vor dem Aussterben. Zusammen mit ihrem Kollegen Goran Suic leitet sie eine Station für verletzte und verwaiste Vögel. Aber auch die Geier in freier Wildbahn brauchen ihre Hilfe, denn auf der Insel gibt es kaum noch Schafe als Beute, von der sich die Raubvögel ernähren. Dank regelmäßiger Fütterung ist die Geier-Population auf Cres von gerade einmal 20 auf mehr als 80 Exemplare gestiegen. Istrien ist zwar bekannt für seine Weine, aber auch unter Wasser reift eine perlende Spezialität heran: Ein Winzer hat den Meeresgrund zum Sektkeller umfunktioniert - ungewöhnlich, aber praktisch. Und der Sekt Marke "Valomet extra brut" schmeckt keineswegs salzig. Eine besondere Sportart auf Istrien ist der "Pluffismus". Dabei geht es nicht um das Motto "schneller, höher, weiter", sondern um einen wohltönenden Klang, der entsteht, wenn ein mit elegantem Schwung geworfener Stein auf der Wasseroberfläche aufschlägt.
Das beste aus dem magazin
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Sibermond veröffentlicht "SCHRITTE extended" mit vier neuen Songs.
Tipps

Silbermond-Album "SCHRITTE Extended" zu gewinnen

Vor einem Jahr eroberten Silbermond mit ihrem sechsten Album "Schritte" Platz eins der deutschen Charts. Nun veröffentlicht die Band eine um vier Songs erweiterte Neuauflage. prisma verlost drei CDs.
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.