mareTV

  • Täglich auf Piratenjagd: In der Straße von Malakka, eine der meistbefahrenen Seestraßen der Welt, patrouilliert die malaysische Küstenwache mit einer Spezialeinheit. Die Piratenschiffe von heute sind kleine Holzboote mit leistungsstarken Außenbordern.
Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
    Täglich auf Piratenjagd: In der Straße von Malakka, eine der meistbefahrenen Seestraßen der Welt, patrouilliert die malaysische Küstenwache mit einer Spezialeinheit. Die Piratenschiffe von heute sind kleine Holzboote mit leistungsstarken Außenbordern. Weitere Fotos auf Anfrage.
    Fotoquelle: © NDR/nonfictionplanet
  • Familien Business Holzkohle: Täglich fahren Köhler mit Booten zur Mangrovenholz- Ernte. Der Wald wurde extra dafür angelegt. Rund 30 Familien leben in Kuala Sepetang an der Westküste Malaysias von der Holzkohle.
Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
    Familien Business Holzkohle: Täglich fahren Köhler mit Booten zur Mangrovenholz- Ernte. Der Wald wurde extra dafür angelegt. Rund 30 Familien leben in Kuala Sepetang an der Westküste Malaysias von der Holzkohle. Weitere Fotos auf Anfrage.
    Fotoquelle: © NDR/nonfictionplanet
  • Das tropische Inselreich Langkawi liegt vor der malaysischen Westküste, nahe der Grenze zu Thailand.
Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
    Das tropische Inselreich Langkawi liegt vor der malaysischen Westküste, nahe der Grenze zu Thailand. Weitere Fotos auf Anfrage.
    Fotoquelle: © NDR/nonfictionplanet
  • In einen der riesigen Steinöfen passen elf Tonnen Mangrovenholz.
Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
    In einen der riesigen Steinöfen passen elf Tonnen Mangrovenholz. Weitere Fotos auf Anfrage.
    Fotoquelle: © NDR/nonfictionplanet
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
mareTV

Infos
Originaltitel
Mare TV
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Do., 17.09.
20:15 - 21:00


Die Malaiische Halbinsel bietet praktisch alles, was Asien ausmacht: An der 4.000 Kilometer langen Küste gibt es menschenleere Traumstrände, uralte Wälder, eine einzigartige Küche und Gotteshäuser aller Religionen. Hier leben Malaien, Chinesen und Inder seit Hunderten von Jahren friedlich miteinander, die Menschen gelten als tolerant und weltoffen. Ein Produkt aus dem Fischerdorf Kuala Sepetang hat sich zu einem internationalen Verkaufsschlager entwickelt: Holzkohle aus dem Meer. Jeden Tag fährt Iwan Mohd mit seinem Erntetrupp auf einem Boot in den Mangrovenwald. Hier ernten sie 30 Jahre alte Hartholzbäume. Der Wald wird seit Jahrhunderten nachhaltig bewirtschaftet, die Mangroven werden immer wieder nachgepflanzt. In riesigen Öfen wird in einem traditionellen Verfahren Holzkohle hergestellt. Zwei Wochen lang müssen die Stämme kokeln und schmoren, dann ist die Kohle fertig. Die meiste davon geht in den Export: In Japan schwören die Menschen auf die Kohle aus Kuala Sepetang. Der sogenannte Löwentanz ist eigentlich typisch für China. Doch auf der Insel Penang gibt es eine spezielle und sehr gefährliche Form davon. Auf einem Parcours aus bis zu drei Meter hohen Holzpfählen rennt, tanzt, hüpft und fliegt ein Löwe, das sind zwei Artisten in Kostümen, scheinbar mühelos herum. Schon seit einem Jahr trainiert Paul Than von der Thang-Loong-Gruppe seine beiden Artisten, bald ist ein wichtiger Auftritt. Und noch immer klappt nicht alles. Die Straße von Malakka ist eine der meistbefahrenen Seestraßen der Welt. Hunderte Schiffe passieren täglich den engen Kanal zwischen Malaysias Westküste und Indonesien. Hier treiben immer noch Seeräuber ihr Unwesen. Mit wendigen Langbooten entern sie Schiffe und stehlen, was nicht niet- und nagelfest ist. Der Marineoffizier Salman Bahari geht jeden Tag mit seinem Schnellboot und schwer bewaffnet auf Piratenjagd. Die Fahrradrikscha ist von den Straßen Asiens weitestgehend verschwunden. Aber im Küstenort Malakka erlebt sie ein Comeback. Jedes Jahr vor Beginn der Besuchersaison schraubt auch Ramli Ismail an seinem Gefährt und macht es fit für die kommenden Monate. Diesmal hat er dafür rund 40 Einhorn-Kuscheltiere besorgt, 30 Meter Lichterkette und eine nagelneue Musikanlage. Genauso wie die anderen Rikscha-Fahrer der Stadt verwandelt er sein Gefährt in ein Kunstwerk aus Märchenmotiven: grell, bunt und blinkend.

Thema:

Heute: Malaysia - Ganz Asien in einem Land


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "ReiseLaune mit prisma" finden Sie hier

Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sonnenklar TV HD Willkommen bei sonnenklar.TV

Willkommen bei sonnenklar.TV

Natur + Reisen | 25.09.2020 | 09:30 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NDR Fernsehen TIETJEN CAMPT, "mit Matthias Matschke am Schweriner See", am Freitag (25.09.20) um 21:15 Uhr.
Bettina Tietjen und Matthias Matschke beim Abendessen im Sonnenuntergang auf dem Campingplatz Süduferperle.
© NDR/beckground tv/Marvin Vehring, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/beckground tv/Marvin Vehring" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de

Tietjen campt - mit Matthias Matschke am Schweriner See

Natur + Reisen | 25.09.2020 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Der Pellenzer Seepfad führt auch am am Laacher See (Eifel) entlang.

Traumwege - Wanderungen von der Saar bis an den Rhein

Natur + Reisen | 26.09.2020 | 02:20 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat normalerweise donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Mit ihrem Hit "The Power Of Love" wurde Jennifer Rush zu einer der prägenden Sängerinnen der 80er-Jahre. Inzwischen ist es still um sie geworden. Am Montag, 28. September, feiert Rush ihren 60. Geburtstag.

Mit "The Power Of Love" landete Jennifer Rush 1984 einen Welthit. In den letzten Jahren wurde es all…  Mehr

Christine Strobl wird ab 1. Mai 2021 neue Programmdirektorin der ARD.

Die Nachfolgerin des scheidenden ARD-Programmdirektors Volker Herres steht fest. Ab Mai 2021 übernim…  Mehr

Von der Königin des Dschungels auf den Jury-Sessel von "Das Supertalent" (Samstag, 17. Oktober, 20.15 Uhr, RTL). Evelyn Burdecki zeigte sich in einem Interview regelrecht begeistert von ihren Kollegen - wobei Dieter Bohlen es ihr wohl besonders angetan hat.

Evelyn Burdecki ist neu in der "Supertalent"-Jury – und komplett begeistert von ihrem Kollegen Diete…  Mehr

Aufgrund der Corona-Pandemie hat Disney zahlreiche Blockbuster, die in diesem Jahr geplant waren, auf 2021 verschoben - darunter auch der Marvel-Film "Black Widow" mit Hauptdarstellerin Scarlett Johansson.

Die Kinos haben sehr unter der Corona-Pandemie zu leiden. Disney hat deshalb einige der noch in dies…  Mehr