nacht:sicht

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Talk, Talkshow
nacht:sicht

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 23.01.
23:15 - 23:45
Vom Seelenleben der Roboter


Unser Leben wird schon jetzt mit Hilfe digitaler Technik stark beeinflusst, und die künstliche Intelligenz, die vermeintlich zu Fleisch gewordene Technik, soll bereits vor der Tür stehen. Doch ist der rasante technische Fortschritt Fluch oder Segen für die Menschheit? Jede industrielle Revolution ging mit einem gewaltigen technischen Fortschritt, aber auch mit Ängsten und Zukunftssorgen einher. Heute spricht man von der vierten industriellen Revolution und meint damit die lebensveränderten Entwicklungen der digitalen Technik sowie die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Virtuelle Freunde, virtuelle Parallelwelten, medizinische Pflege-Roboter, optimierte Hirnleistungen durch digitale Technik, Organe aus dem D-Drucker. Die Verunsicherung ist groß, denn vieles davon ist schon längst Wirklichkeit. Werden wir also irgendwann durch Roboter ersetzt werden? Werden gar Roboter über uns Menschen herrschen? Ganz so dramatisch sieht die Lage nicht aus, meint der Organisations- und Wirtschaftspsychologe Prof. Dr. Bertolt Meyer, und gibt Entwarnung: So intelligent ist die Künstliche Intelligenz noch nicht. Der Tech-Psychologe klärt über die neuesten Entwicklungen auf und plädiert für einen objektiven und entspannten Umgang mit dem Thema. Über digitale Träume, digitale Wahrheiten und über die Frage, wie wir unsere Zukunft gestalten möchten, darüber spricht Andreas Bönte mit seinem Gast Prof. Bertolt Meyer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 23.02.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.89/5036
Lesermeinung
MDR Riverboat

Riverboat

Talk | 23.02.2018 | 22:00 - 00:03 Uhr
3.49/5051
Lesermeinung
HR Logo

NDR Talkshow

Talk | 23.02.2018 | 22:00 - 00:10 Uhr
3.53/5053
Lesermeinung
News
Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt das Justizopfer Wastl Kronach, dessen Geschichte an die des Gustl Mollath angelehnt ist.

Der Film "Gefangen – Der Fall K." basiert auf dem Fall Gustl Mollath und erzählt die fiktive Geschic…  Mehr

Kampf der Tradition gegen die Moderne: Neubürgermeisterin Svea (Paula Kalenberg) und ihr Assistent Igor (Luka Dimic, Zweiter von links) legen sich mit ihrem alteingesessenen Amtskollegen - und Schwiegervater - Joseph (Harald Krassnitzer) an.

Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg sind noch einmal als Bürgermeister zweier Alpengemeinden, die…  Mehr

Auf VOX moderierte Guido Maria Kretschmer bislang unter anderem die "Promi Shopping-Queen".

Heidi Klum sucht Deutschlands neues Topmodel, Guido Maria Kretschmer sucht Deutschlands neuen Modesc…  Mehr

Milliardär Bill Gates schaut für einen Gastauftritt bei "The Big Bang Theory" vorbei.

Werden sie über Windows sprechen? Bill Gates stattet der Nerd-WG von "The Big Bang Theory" einen Bes…  Mehr