nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
Di., 15.08.
10:05 - 10:40



Thema:

Elektroauto - Allheilmittel?

Experten vom Fraunhofer Institut für Bauphysik in Stuttgart haben nachgewiesen, dass bei der Rohstoffgewinnung und Herstellung eines E-Autos mehr Treibhausgase ausgestossen werden als bei einem konventionellen Fahrzeug. Erst über die Fahrleistung kann das E-Auto Benziner und Diesel ökologisch abhängen. Deshalb wird fleissig geforscht, vor allem an der Batterie. Das Ziel: Weniger kritische Inhaltsstoffe, mehr Energiedichte. Doch bahnbrechende Lösungen brauchen Zeit.
Mit Gesprächsgast: Dr. Henning Wilts, Leiter Geschäftsfeld Kreislaufwirtschaft, Wuppertal Institut.

Erdbeben - Warum die Erde bebt

Erdbeben - Erdbebenwellen abschwächen

Ernteroboter

Roboter, die automatisiert Früchte ernten, sind bisher noch Zukunftsmusik. Denn die Anforderungen an die Maschinen sind hoch. Sie kommen mit Umwelteinflüssen in Berührung, die die Funktion beeinträchtigen können. Auch haben die Früchte verschiedene Grössen und Formen. Wissenschaftler des Lehrstuhls für Angewandte Mechanik haben einen modularen Roboter entwickelt. «nano» hat das Team bei den ersten Ernteversuchen im Gewächshauslaborzentrum Dürast begleitet.

Juris Welt: Lerchen und Eulen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR SWR Fernsehen MARKTCHECK CHECKT, "Haribo und Kärcher", am Dienstag (15.08.17) um 20:15 Uhr.Kärcher - ein Unternehmen, das weltweit für Hygiene und Sauberkeit steht. Bekannt wurde das Unternehmen aus Winnenden mit dem Verkauf von Hochdruckreinigern. Mittlerweile umfasst das Angebot auch Staubsauger, Fensterputz-Geräte und vieles mehr. Wie gut sind die Kärcher-Produkte?

MARKTCHECK checkt ...

Report | 17.08.2017 | 02:25 - 03:10 Uhr
3.14/507
Lesermeinung
ARD plusminus

Plusminus

Report | 17.08.2017 | 05:00 - 05:30 Uhr
2.42/5012
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 17.08.2017 | 05:15 - 06:00 Uhr
3/5037
Lesermeinung

 

News
Kaum wurde Haschisch legalisiert, eröffnete Ruth (Kathy Bates) ihren eigenen Kiffer-Laden.

Kathy Bates geht unter die Kiffer: In der Netflix-Sitcom "Disjointed" betreibt die 69-Jährige ihren …  Mehr

Ein Frontmann mit Stil: Alex Wesselsky ist seit fast 15 Jahren mit Eisbrecher unterwegs.

Geradeaus statt durch die Grauzone: Die "Sturmfahrt" von Eisbrecher hält Kurs auf die Spitze der Cha…  Mehr

Der britische Schauspieler Michael Sheen, hier beim BFI London Film Festival 2016, übernimmt eine der beiden Hauptrollen der Terry Pratchett-Verfilmung "Good Omens". Die sechsteilige Amazon-Serie wird im Jahr 2019 zu sehen sein.

Mit Michael Sheen und David Tennant konnte Amazon für seine komödiantische Fantasy-Dramaserie "Good …  Mehr

RTL II-Trödelexperte Mauro Corradino (Mitte) vermittelt zwischen den Ex-Liebenden Bert und Sophia Wollersheim, die bei RTL II ihren Hausstand auflösen.

Neue Format-Idee? Das ehemalige Trash-Ehepaar Bert und Sophia Wollersheim löst den gemeinsamen Hauss…  Mehr

Daniel Craig wurde am 2. März 1968 in Chester, Cheshire geboren.

Bislang gab es nur Spekulationen darüber, ob Daniel Craig auch 2019 wieder als James Bond auf den Ki…  Mehr