nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
Fr., 17.11.
10:00 - 10:30



Thema:

HomoDigitalis: Arbeit

Erst die Dampfmaschine, dann Elektrizität und Computer: Jede technische Revolution hat neuen Wohlstand und Erleichterung geschaffen. Aber können die Maschinen der Zukunft das Versprechen des Fortschritts einhalten und uns am Arbeitsplatz nicht nur effizienter, sondern auch glücklich machen? Helen Fares testet verschiedene Möglichkeiten, wie der Computer lernen kann, uns unsere Gefühle und Wünsche im wahrsten Sinne des Wortes von den Augen abzulesen.

Sandmotor

Weltweit sind mehr als 70 Prozent aller Küsten von Erosion bedroht. Bis zum Ende dieses Jahrhunderts prognostizieren manche Wissenschaftler einen Anstieg bis zu 1,7 Meter. In Holland bewährt sich ein innovatives Projekt, das die Natur selbst «mitarbeiten» lässt an einem ausgetüftelten Bollwerk zum Schutz der Küste. Denn ein Viertel der Niederlande liegt unter dem Meeresspiegel, und die Angst vor einer Überflutung lässt die Niederländer seit Generationen Deiche bauen.

Mehr Macht der Wissenschaft

Faktenleugner und Tatsachenverdreher sprechen mit immer lauterer Stimme. Dürfen Wissenschaftler da noch vornehm schweigen - weil Fakten angeblich für sich sprechen? Die Harvard-Professorin Naomi Oreskes plädiert schon lange dafür, dass Wissenschaftler aus ihrem Elfenbeinturm heraus kommen und sich politischen Diskussionen mit Fachwissen stellen. Gerade wenn es um den Klimawandel geht.
Mit Gesprächsgast: Franz Ossing, Meteorologe am Deutschen Geoforschungszentrum.

Gentherapie in Deutschland

Erste Gentherapie bei Hunter-Syndrom

Ein amerikanisches Ärzteteam hat erstmals einen genchirurgischen Eingriff direkt im menschlichen Körper vorgenommen. Bei einem an einer seltenen Stoffwechselkrankheit leidenden Patienten wurde erstmals direkt im Körper ein Gen verändert. Sollte das Experiment gelingen, würden bereits erlittene Gesundheitsschäden damit rückgängig gemacht werden können.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL RTL-EXTRA-Moderatorin Birgit Schrowange moderiert ab dem 11.09.2017 mit neuer Haarfarbe.

Extra - Das RTL Magazin

Report | 20.11.2017 | 22:15 - 23:30 Uhr (noch 75 Min.)
2.48/5027
Lesermeinung
RTL 10 vor 11

10 vor 11

Report | 21.11.2017 | 00:30 - 00:55 Uhr
3/504
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 21.11.2017 | 05:15 - 06:00 Uhr
3/5037
Lesermeinung
News
Brigitte Eichholz (links) hat die kleine Aisha bei sich aufgenommen.

Ein Hamburger Projekt hilft herzkranken Kindern aus Afghanistan. RTL hat zwei der jungen Patientinne…  Mehr

Susanne Koch (Meike Droste) und Martin Brühl (Roeland Wiesnekker) hoffen, dass Pauline noch lebt. Sie suchen bei der Tochter der Kinderfrau.

Der ZDF-Film "Der Kommissar und das Kind" ist ein düster inszeniertes Krimi-Thriller-Gemisch. Es geh…  Mehr

Ein Mann sucht nach Brauchbarem im Mülleimer: Trotz wachsender Wirtschaft wächst hierzulande auch die Armut.

Wie steht es hierzulande um Aufstiegschancen und die Verteilung des Reichtums? "Die Story im Ersten"…  Mehr

Allein im nächsten Jahr dürften vier Kinofilme mit Andrea Riseborough in die Kinos kommen.

Andrea Riseborough ist ein großes Schauspieltalent, hat jedoch keinen einprägsamen Namen. Mit ihrem …  Mehr

In ihrem Magazin "Frau tv" berichten die Moderatorinnen Lisa Ortgies (links) und Sabine Heinrich auch über sexuelle Gewalt gegen Frauen.

Der WDR zeigt mit dem Projekt "Tatort Beziehung", dass sexuelle Gewalt gegen Frauen vor allem im eig…  Mehr