nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF2
So., 19.11.
07:50 - 08:20



Thema:

# nylonstrumpfhose

HomoDigitalis: Freizeit

Früher schaute man in seiner Freizeit fern, las ein Buch oder ging mit seinen Freunden schwimmen. Und heute? Was passiert in einer Welt, in der der Kick immer grösser werden muss? Futurologe Ian Pearson geht davon aus, dass wir in der Zukunft in der virtuellen Realität Urlaub machen werden. Der japanische Wissenschaftler Jun Rekimoto geht sogar noch weiter: Er möchte es möglich machen, dass wir in einen anderen Körper eintauchen können. Seine Vision: Jeder kann mithilfe von Virtual Reality selbst Super-Sportler und umjubelter Star im Stadion werden.

Tropisches Torfmoor im Kongo bedroht

In der Republik Kongo erstreckt sich ein riesiges Torfmoor. Wissenschaftler wollen herausfinden, wie viel Kohlenstoff dort lagert. Denn einmal freigesetzt, könnte das das Klima des Planeten empfindlich verändern. Noch ist das Torfmoor intakt, noch haben Brandrodung und Abholzung durch grosse internationale Firmen diesen gigantischen Kohlenstoffspeicher nicht erreicht. Trocknet das Torfmoor aus, geht der Kohlenstoff in die Atmosphäre, das heizt den Klimawandel weiter an. Ein Teufelskreis, der womöglich schon längst begonnen hat.

Klimagipfel-Check

CO2-Messung auf der Zugspitze

Auf dem Gipfel der Zugspitze befindet sich eine von insgesamt 29 Messstationen, die für das UNO-Programm Global Atmosphere Watch Veränderungen in der Erdatmosphäre beobachten. Unter anderem auch die CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre. Die über Jahrzehnte hinweg gewonnen Daten belegen eine alarmierende Entwicklung. Viele Wissenschaftler bezweifeln, dass die angestrebten Klimaziele überhaupt erreicht werden können.

Welternährung 2050

Ist eine Welternährung mit Bioprodukten für die erwarteten zehn Milliarden Menschen im Jahr 2050 wirklich möglich oder völlig absurd? Im Auftrag der Welternährungsorganisation FAO legen Wissenschaftler vom Institut für biologischen Landbau Schweiz heute eine erste umfassende Studie vor mit erschreckenden Ergebnissen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "sonntags".

sonntags

Report | 19.11.2017 | 09:03 - 09:30 Uhr
3.17/5012
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben spezial

Abenteuer Leben Spezial - Jugend kann nicht kochen

Report | 19.11.2017 | 16:10 - 18:15 Uhr
3.33/5015
Lesermeinung
BR Moderatorin Janina Nottensteiner.

Unser Land

Report | 19.11.2017 | 16:15 - 16:45 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
News
Meike Droste ist im Theater und Fernsehen gleichermaßen zuhause.

Meike Droste, vielen als Polizeimeisterin Bärbel aus der ARD-Serie "Mord mit Aussicht" bekannt, spri…  Mehr

Neues Team an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke reiht sich mit der neuen ZDF-Reihe "In Wahrheit" als Kriminalkommissarin Judith Mohn…  Mehr

Vanessa Mai weiß, wie man die Fans für sich begeistert: Sie führt das Team Deutschland in die Drei-Länder-Quizschlacht.

In einer neuen Ausgabe der Samstagabend-Show "Spiel für dein Land" werden die Mannschaften diesmal v…  Mehr

Roncalli-Chef Bernhard Paul (dritter von rechts) gilt als einer der Entdecker der Kelly Family. Schon 1977 engagierte er die Großfamilie für einen Auftritt in seinem Zirkus.

Die Kelly Family wurde geliebt, belächelt und gehasst. Im Mai 2017 haben sie ihr Comeback gefeiert u…  Mehr

Vielschichtige Persönlichkeit: Aktionskünstler Zoltan Rajinovic alias G.O.D. (Aleksandar Jovanovic) wird verehrt, auch von Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers).

Der 32. Tatort mit Thiel und Boerne will Kunst sein und bleibt doch nur Slapstick.  Mehr