nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Fr., 18.05.
10:00 - 10:40



Thema:

aktuell: EU-Klage Luft

Jetzt ist es amtlich: Die EU-Kommission verklagt Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) wegen der schlechten Luftqualität in vielen Städten und Regionen. Noch immer überschreiten rund 70 Kommunen den zulässigen EU-Stickoxid-Grenzwert. Nicht nur Deutschland ist betroffen. Seit Jahren laufen gegen insgesamt neun EU-Mitgliedsstaaten Vertragsverletzungsverfahren. Die Staaten stehen unter strenger Beobachtung der EU-Kommission, und diese macht jetzt richtig Druck. Gestern gab sie in Brüssel bekannt, dass sie Deutschland und weitere europäische Staaten vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen wird.

aktuell: Nachrüstung

Der nachträgliche Einbau von Abgasreinigungsanlagen mit einer Selective Catalytic Reduction (SCR)-Technologie kann den Ausstoss von Stickoxiden bei Dieselfahrzeugen der Schadstoffklasse Euro 5 im Stadtverkehr selbst unter ungünstigen Bedingungen um rund 50 Prozent senken. Doch die Bundesregierung zögert bei einer Entscheidung.

aktuell: Fahrverbote Amsterdam

Sport gegen Krebs

Geprüfte Lern-Apps

Handys und Tablets sind heute zu einem festen Bestandteil des Lebens geworden. Auch die Kleinsten kommen schon mit ihnen in Kontakt. Eltern sind oft hilflos und unsicher: Welcher Umgang mit den elektronische Medien ist förderlich und gesund? Wie schütze ich mein Kind vor den Verführungspraktiken im Internet? Beim Deutschen Jugendinstitut ist eine Liste guter Apps zu finden.

Training von Rettungshunden



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Christoph Süß.

quer

Report | 24.05.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.26/5035
Lesermeinung
ARD Astrid Frohloff moderiert das ARD-Politikmagazin vom Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Kontraste

Report | 24.05.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.13/5016
Lesermeinung
SWR Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenssendung.

odysso - Wissen im SWR - Heilsame Ernährung

Report | 24.05.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr