nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 27.05.
08:55 - 09:30



Thema:

Mittelstand - Datenschutzregeln ab 25. Mai

Das Internet wird sich nachhaltig verändern: Ab 25. Mai gelten die neuen EU-Datenschutzregeln. Die Regelung hat massive Auswirkungen für alle Datensammler. Die Geschäftsmodelle unzähliger Internetangebote werden bei Weitem nicht mehr so gut funktionieren. «nano» mit einem Überblick über die Änderungen.

China - Punkte fürs Sozialverhalten

Die chinesische Regierung baut derzeit ein System auf, das das Verhalten seiner Bewohner in allen Lebensbereichen bewertet. Wer gut abschneidet, wird A-Bürger und hat viele Vorteile. Wer nicht, steigt ab und darf nicht mal Bus oder Bahn fahren. Kritiker sehen darin einen Schritt zur totalen Überwachung.

Mit Kälte Leben retten

Tsunami im Gehirn

Im Grenzbereich zwischen Leben und Sterben beginnt die Forschung von Prof. Jens Dreier und seinem Team an der Charité in Berlin. Der Neurologe erforscht, was im Gehirn passiert, wenn wir sterben. Menschen mit Nahtoderfahrungen berichten immer wieder, einen Tunnel mit gleissendem Licht am Ende zu sehen. Er meint, den Grund für diese Lichterscheinungen wissenschaftlich erklären zu können.

Autonomes Fahren - Selbstversuch

Jeder, der schon mal beim Autofahren die Gewalt über sein Fahrzeug verloren hat, weiss, wie wichtig Kontrolle ist. Bald sollen wir jedoch gar keine Kontrolle mehr über unsere Autos haben. Fahrzeughersteller forschen zusammen mit Wissenschaftlern an Autos, die komplett autonom fahren können. Sollten wir autonomen Autos wirklich die Kontrolle überlassen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Sehen statt hören

Sehen statt hören

Report | 27.05.2018 | 06:30 - 07:00 Uhr
3.73/5022
Lesermeinung
ProSieben Galileo

Galileo

Report | 27.05.2018 | 08:40 - 09:40 Uhr
3.37/5095
Lesermeinung
ZDF Logo "sonntags".

sonntags

Report | 27.05.2018 | 09:03 - 09:30 Uhr
3.17/5012
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr