nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 20.05.
07:25 - 07:55
Telemedizin


Diese Woche findet der 121. Deutsche Ärztetag in Erfurt statt. Dort wurde unter anderem entschieden, dass Ärzte künftig bundesweit ausschliessliche Fernbehandlungen vornehmen dürfen. Patienten müssen künftig nicht zwingend für eine ärztliche Diagnose oder beispielsweise ein Rezept eine Arztpraxis aufsuchen. Bisher ging das nur in Baden-Württemberg. Im Ausland gehört Fernbehandlung vielerorts längst zum Standard.

Thema:

Telemedizin

Diese Woche findet der 121. Deutsche Ärztetag in Erfurt statt. Dort wurde unter anderem entschieden, dass Ärzte künftig bundesweit ausschliessliche Fernbehandlungen vornehmen dürfen. Patienten müssen künftig nicht zwingend für eine ärztliche Diagnose oder beispielsweise ein Rezept eine Arztpraxis aufsuchen. Bisher ging das nur in Baden-Württemberg. Im Ausland gehört Fernbehandlung vielerorts längst zum Standard. Mit Gesprächsgast: Josef Mischo, Vorstand der Bundesärztekammer.

Zeit der Zugvögel

Wie es Vögeln geht, das wissen sie hier ganz genau: bei der Vogelberingung bei Saarlouis, einer der grössten in Deutschland. Hier werden Vögel gemessen, gewogen, bekommen eine Nummer und ein kleines Band ums Bein. Ein Saarlouiser Sumpfrohsänger wurde auf diese Weise auch schon im 6500 km entfernten Kenia gefunden. Besonders fasziniert ist Stationsleiter Kiepsch, wenn er neue Arten entdeckt. Ganzen 14 500 Vögeln haben er und seine Kollegen 2017 einen Ring verpasst.

Antimaterie lässt Physiker verzweifeln

Kurz nach dem Urknall hätten sich Materie und Antimaterie eigentlich völlig auslöschen müssen. Die Frage, weshalb das nicht geschehen ist, gehört zu den grossen Rätseln der Physik. Hochpräzise Messungen an Antiprotonen sollten jetzt einen Unterschied zwischen Materie und Antimaterie aufdecken. Stattdessen wird die Existenz von Materie immer schwieriger zu erklären.

Kompost statt Chemie

# fahrrad



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kopf eines Huhns mit Sendungslogo.

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Report | 27.05.2018 | 02:30 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Gut zu wissen

Gut zu wissen

Report | 27.05.2018 | 04:15 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 27.05.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.16/5043
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr