nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 17.06.
07:55 - 08:25



Thema:

Kohlenstoff auf dem Mars?

Die Nasa hat am Wochenende verkündet, das sich in Proben, die der Mars-Rover Curiosity auf dem Mars gewonnen hat, organisches Material befindet. Dies könnte auf früheres Leben auf dem Mars hindeuten. Die relativ einfachen Kohlenstoffverbindungen könnten Relikte aus einer lebensfreundlichen Zeit auf dem Roten Planeten sein.

Gemüse vom Mars

Ist es möglich, in Zukunft auf Mond oder Mars zu siedeln und dort Pflanzen anzubauen? Das Wesentliche für deren Aufzucht sind Wasser, Licht und Erde. Aber der Mars etwa erscheint als trockener Planet. Er weist Wasser vor allem in Form von Eis auf und hat eine hohe kosmische Strahlung. Trotz dieser Widrigkeiten versuchen Wissenschaftler, etwa vom Satellitenbauer OHB, dort etwas anzupflanzen.

Einweihung der Neutrinowaage KATRIN

Katrin kann unser Bild vom Universum verändern. Das Karlsruher Tritium Neutrino Experiment ist die präziseste Waage der Welt. Eine 70 Meter lange Konstruktion, gebaut um winzige Neutrinos zu jagen, die häufigsten Elementarteilchen im Universum. Lange Zeit glaubte man, die elektrisch neutralen Elementarteilchen hätten keine Masse. Für den Nachweis, dass sie doch ein Gewicht haben, gab es 2015 den Physik-Nobelpreis. Jetzt geht nach 15 Jahren Bauzeit in Karlsruhe ein gewaltiger, europaweit einmaliger Apparat in Betrieb, mit dem die Physiker nun genau bestimmen wollen, wie schwer Neutrinos sind.

Ich bin anders krank als Du - Gesundheit Mann und Frau

Bei Mann und Frau sind 99 Prozent der Gene gleich. Der kleine Unterschied ist für die Steuerung unseres Hormonhaushaltes und unserer Sexualorgane zuständig und hat damit Einfluss auf unsere Gesundheit. «nano» erklärt, warum es fatal sein kann, bei Krankheiten nicht auf die Unterschiede von Mann und Frau zu achten.

Welches Geschlecht hat das Gehirn?

# kreide



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das!

DAS!

Report | 18.06.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
MDR Logo

Einfach genial

Report | 18.06.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
2.67/509
Lesermeinung
arte Jürgen Wörle (li.) erklärt "Xenius"-Moderator Adrian Pflug (re.), dass es auf den richtigen Kurvenradius ankommt, damit die Behälter während der Fahrt nicht stecken bleiben.

Xenius

Report | 18.06.2018 | 05:50 - 06:20 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr