nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Die an dieser Stelle geplante Sendung «Wasser versetzt Berge» entfällt.
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 18.06.
09:40 - 10:10



Thema:

Rizin

Ein in Köln lebender Tunesier kaufte bei einem Online-Versandhändler eine grosse Menge Rizinus-Samen. Am Dienstag hatte die Polizei die Wohnung des Mannes gestürmt, das Rizin sichergestellt und Haftbefehl gegen ihn erlassen. Plante er einen terroristischen Anschlag? In Deutschland wird das hochtoxische Rizin auf einer Liste des Kriegswaffenkontrollgesetzes geführt. «nano» zeigt, warum das so ist und wie das Gift im Körper wirkt.

Helfer wird zum Killerhund

Er hat vier Beine, ist etwa einen Meter hoch, hat einen gelben Körper und sieht aus wie ein Hund: der SpotMini ist der «Flaggschiff-Roboter» des Unternehmens Boston Dynamics. Nun soll die sich selbstständig bewegende Maschine ab 2019 zum Verkauf angeboten werden. Die Idee ist, den Roboter mit einem «Überwachungspaket» und weiteren Kameras auszustatten. Damit könnte der autonome Roboter-Hund in Zukunft Firmengelände überwachen.

Gebärmutter-Transplantation

In Deutschland können Tausende Frauen keine Kinder bekommen, weil sie keinen Uterus haben. Für viele Patientinnen gibt es jetzt Hoffnung. An der Uniklinik in Tübingen wurden die ersten Gebärmuttertransplantationen durchgeführt. Auch wenn bisher noch kein Kind auf diese Weise in Deutschland zur Welt gekommen ist, wurden von der Forschung Fakten geschaffen. Und das, obwohl bisher noch nicht über die ethischen Gesichtspunkte solcher Eingriffe öffentlich diskutiert wurde.

Windkraft vs. Vogelschutz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo nano

nano

Report | 19.06.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr (noch 22 Min.)
/500
Lesermeinung
ZDF Logo: "Volle Kanne - Service täglich".

Volle Kanne - Service täglich

Report | 19.06.2018 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.09/5065
Lesermeinung
ARD Logo

Live nach Neun

Report | 19.06.2018 | 09:05 - 09:55 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr