nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Do., 16.08.
09:50 - 10:20



Thema:

Boden-Burn-out

Mithilfe von Monokulturen, Hochertragssorten und Dauerbepflanzungen soll die Welternährung gesichert werden. Aber die Technik laugt die Böden aus. Die Studie «Down to earth ? Zum Zustand der Böden in Europas Landwirtschaft» belegt einen bedrohlichen Zustand der Böden durch die Turbolandwirtschaft. Die Daten, die man mit dem europäischen Bodenbeobachtungssystem Lucas in den letzten Jahren erhoben hat, lassen Landwirtschaftsexperten Alarm schlagen.

Bäume leiden unter akutem Wassermangel

Wegen der Trockenheit welken die Blätter der Laubbäume vielerorts früher als normal. Besonders die Buche ist stark davon betroffen. Ein neues Projekt der Schweizerischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL soll zeigen, ob und wie sich die Buchen im nächsten Jahr vom akuten Wasserdefizit erholen können.

Organmangel-Ursachen

Auf der Warteliste stehen derzeit mehr als zehntausend Menschen, die auf ein Spenderorgan in Deutschland warten. Nur knapp 800 Organspender gab es im vergangenen Jahr. Im internationalen Vergleich steht Deutschland damit ziemlich schlecht da. Schuld daran ist nicht nur mangelnde Spendenbereitschaft.

Ablauf der Organspende

Überleben im All



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Echt

Report | 22.08.2018 | 03:35 - 04:03 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Claudia Schick

Report München

Report | 22.08.2018 | 05:00 - 05:30 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 22.08.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr