nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 20.08.
10:00 - 10:35



Thema:

Wetter oder Klima

Der Sommer 2018 war in Mitteleuropa besonders heiss und trocken. Fachleute sprechen von einer «Heisszeit» und warnen, dass die Erderwärmung ausser Kontrolle geraten könnte. «nano» stellt die Zahlen des Wetterdienstes und die aktuelle offizielle Einordnung der Fachwissenschaft vor und erklärt das Zustandekommen des heissen Sommers. Mit Gesprächsgast Maja, Göpel, Generalsekretärin des WBGU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen).

Dürre ist nicht gleich Dürre

Das Jahr 1540 brachte den Menschen in Mitteleuropa Tod und Verderben. Eine Jahrtausenddürre raffte Hunderttausende Menschen dahin. Ein seltenes Wetterextrem, das die Ernte vernichtete und Grundnahrungsmittel zum Luxusgut werden liess. Der Schweizer Klimahistoriker Christian Pfitzer hat den Sommer 1540 untersucht und mit dem Sommer 2003 verglichen. Beide galten als Jahrtausendereignisse. Doch jetzt kommt 2018.

Ameisenplage

Überschallknall

Bis zu ihrem letzten Flug im Jahr 2003 brachte die Concorde Passagiere in weniger als drei Stunden von London nach New York. Proteste gegen den extremen Lärm führten schliesslich zu einem Verbot von Überschallflügen über Land. Heute planen gleich mehrere US-Firmen, auch die Nasa, wieder einen überschallschnellen Passagierjet an den Start zu bringen. Doch wie kann man das Problem des Überschallknalls in den Griff bekommen?

Spaghetti-Wissenschaft



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 25.09.2018 | 17:05 - 18:00 Uhr (noch 34 Min.)
3.52/5023
Lesermeinung
SAT.1 Endlich Feierabend!

Endlich Feierabend!

Report | 25.09.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
1.33/503
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 25.09.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr