nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Do., 23.08.
10:00 - 10:30



Thema:

Hilfszahlungen Dürre

Nächste Woche sollen die dürregeplagten Bauern Klarheit über mögliche Finanzhilfen der deutschen Bundesregierung bekommen. Allerdings kann der Bund erst dann helfen, wenn der «Nationale Notstand» ausgerufen wird. Der Deutsche Bauernverband liefert konkrete Zahlen zum Ausmass der Schäden. «nano» berichtet über die aktuelle Lage.

Umdenken in der Agrarpolitik

Die Dürre diesen Sommer wird verheerende Folgen für viele Landwirte haben. Doch die vom Deutschen Bauernverband geforderten pauschalen Ausgleichszahlungen zeigen auf, wie absurd die EU-Agrarpolitik ausgestaltet ist, in der Zahlungen an Landwirte wie im Giesskannenprinzip verteilt werden ? oder eben die geforderten Hilfszahlungen. Dadurch regelt der Markt nicht mehr den Preis. Mit der Folge, dass Landwirte nicht selbst für Dürre vorsorgen, wie es andere Unternehmer tun. Dies widerspricht fundamental den Prinzipien der Nachhaltigkeit, denen sich auf die Agrarwirtschaft verpflichtet hat.

Die akustische Zukunft

In einer Welt, in der immer mehr verschiedenste künstliche Sounds eingesetzt werden, wird das akustische Über- und Durcheinander zunehmend zum Problem. Besonders auf Bahnhöfen vermischen sich viele Lärmquellen, einzelne Töne sind nur schwer zu verstehen. Neue Techniken ermöglichen es jetzt, den Schall gezielt zu bündeln und damit den Lärm zu reduzieren.

Die Welt in 3D

Als Google vor gut zehn Jahren Google Earth veröffentlichte, war das eine Sensation: Am Computer sitzend jeden Punkt der Erde «anfahren» und betrachten. Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt arbeiten jetzt am «besseren Google Earth». Es soll eine 3D-Auflösung haben, die etwa zehnmal höher ist. Dadurch soll die Welt sehr realistisch erscheinen und den grossen Vorteil haben, dass Nacharbeiten mit der Hand überflüssig wird.

Namenkunde



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das!

DAS!

Report | 21.09.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr (noch 11 Min.)
3.18/5044
Lesermeinung
3sat Logo

nano

Report | 21.09.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
SWR Aha!

AHA! - Ausbildung, was kommt nach der Schule

Report | 21.09.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr