nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 10.09.
09:55 - 10:25



Thema:

Körber-Preis: Portrait Svante Pääbo

Bis vor 30'000 Jahren lebte er auf unserer Erde und war ein Verwandter des heutigen Menschen ? der Neandertaler. Sein Erbgut zu entschlüsseln war eine Herausforderung, denn die Arbeit mit derart alter DNA ist mühsam und technisch anspruchsvoll. Dem schwedischen Anthropologen Svante Pääbo ist es im Jahr 2010 gelungen, das Genom der ausgestorbenen Spezies zu entschlüsseln. Heute erhält er dafür den Körber-Preis.

Demenzhöfe - Betreuung auf dem Bauernhof

In Deutschland gibt es rund eine Million Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Die häufigste Form der Demenz ist Alzheimer. Neben den Betroffenen sind vor allem die Angehörigen oft schwer durch diese Krankheit belastet. Um sie zu entlasten und gleichzeitig den Alltag der Patienten zu bereichern, können Menschen mit Demenz jetzt Bauernhöfe in Schleswig-Holstein besuchen.

Alkohol und Medikamente im Alter

Viele ältere Menschen trinken Alkohol, weil Einsamkeit und zunehmende Gebrechlichkeit ihnen Sorgen machen. Experten sprechen von 500'000 Alkoholikern im Rentenalter in Deutschland. Die Gesundheitsgefahr durch den Alkoholkonsum wird noch verstärkt durch die Wechselwirkungen mit den zahlreichen Medikamenten, die Senioren häufig nehmen.

Sehen wir Farben gleich?

Nebelfänger in Peru



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo

nano

Report | 17.10.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 17.10.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
MDR Logo

Exakt

Report | 17.10.2018 | 20:15 - 20:45 Uhr
2.6/5030
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr