nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 16.09.
07:10 - 07:40



Thema:

Körber-Preis: Portrait Svante Pääbo

Bis vor 30'000 Jahren lebte er auf unserer Erde und war ein Verwandter des heutigen Menschen ? der Neandertaler. Sein Erbgut zu entschlüsseln war eine Herausforderung, denn die Arbeit mit derart alter DNA ist mühsam und technisch anspruchsvoll. Dem schwedischen Anthropologen Svante Pääbo ist es im Jahr 2010 gelungen, das Genom der ausgestorbenen Spezies zu entschlüsseln. Heute erhält er dafür den Körber-Preis.

Demenzhöfe - Betreuung auf dem Bauernhof

In Deutschland gibt es rund eine Million Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Die häufigste Form der Demenz ist Alzheimer. Neben den Betroffenen sind vor allem die Angehörigen oft schwer durch diese Krankheit belastet. Um sie zu entlasten und gleichzeitig den Alltag der Patienten zu bereichern, können Menschen mit Demenz jetzt Bauernhöfe in Schleswig-Holstein besuchen.

Alkohol und Medikamente im Alter

Viele ältere Menschen trinken Alkohol, weil Einsamkeit und zunehmende Gebrechlichkeit ihnen Sorgen machen. Experten sprechen von 500'000 Alkoholikern im Rentenalter in Deutschland. Die Gesundheitsgefahr durch den Alkoholkonsum wird noch verstärkt durch die Wechselwirkungen mit den zahlreichen Medikamenten, die Senioren häufig nehmen.

Sehen wir Farben gleich?

Nebelfänger in Peru



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Einfach genial

Report | 18.09.2018 | 19:50 - 20:15 Uhr
2.67/509
Lesermeinung
MDR Interflug-Passagiermaschine

Umschau extra - Die Interflug-Story

Report | 18.09.2018 | 20:15 - 20:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Moderator Andreas Gehrke (links) und Mohnbauer Björn Sippel auf dem Feld.

herkules

Report | 18.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr