nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Di., 18.09.
10:00 - 10:30



Thema:

Start ICESat-2

Seit der Nasa-Satellit ICESat-1 im Jahr 2009 komplett ausfiel, waren die Eisschilde ausschliesslich per Flugzeug vermessen worden. Vergangenen Samstag ist der neue Satellit ICESat2 ins All gestartet. Er wird die Flächen in noch nie da gewesener Auflösung und hoher Frequenz vermessen. Forscher erhoffen sich ein besseres Verständnis über die Schmelzprozesse an den Polen. Mit Gesprächsgast: Dirk Notz, MPI Meteorologie Hamburg.

Kräuterwissen 2.0

Keuschbaum, Fieberkraut, Beinwell oder Blutwurz. Schon die Namen lassen vermuten, dass diese Pflanzen in unserem Körper eine gewisse Wirkung entfalten können. Seit Jahrtausenden wurden die Pflanzen kultiviert und als Medizin eingesetzt. Doch dann gerieten sie ins vergessen. Mittlerweile wird wieder an den heilsamen Kräutern geforscht, denn sie sind kostengünstig und ohne Nebenwirkungen.

Farbe der Dinos

Wir wissen viel über Dinosaurier: wie gross sie waren, was sie assen und sogar wie schnell sie laufen konnten. Jetzt sind Forscher auch der Farbe der Tiere auf der Spur. Sind Hautreste in den Fossilien vorhanden, können sie die Struktur von Farbpigmenten erkennen und mit den Farben heutiger Vögel vergleichen.

# Ei



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "quer"-Moderator Christoph Süß.

quer

Report | 22.09.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr (noch 14 Min.)
3.13/5039
Lesermeinung
BR Kopf eines Huhns mit Sendungslogo.

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Report | 22.09.2018 | 17:05 - 17:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 22.09.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr