nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Do., 20.09.
10:00 - 10:30



Thema:

Power to Gas und Co - die Speicher der Zukunft

Der Wind weht, aber die Windräder stehen still, weil zu viel Strom im Netz ist. Der überschüssige Strom kann gar nicht oder nur sehr teuer gespeichert werden. In Karlsruhe arbeiten Forscher daran, überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien in Form von künstlichem Erdgas zu speichern. Eine Dresdner Firma dagegen erzeugt künstlichen Diesel-Kraftstoff auf Basis von Wasser, CO2 und Ökostrom. Auch in Baden-Württemberg gibt es ein vielversprechendes Projekt.

Mikrobiom - Wie uns unsere bakteriellen Mitbewohner manipulieren

Wie jetzt? Zeitreisen

Unser «Wie jetzt?»-Team ist wieder unterwegs. Alexandra Kröber und Kameramann Martin besuchen ein Historienspektakel. Tausende Deutsche spielen bei solchen Veranstaltungen Mittelalter, Wikinger oder Römer und Germanen. Zeitreise als grosses Spektakel. Da stellt sich die Frage: Wären Zeitreisen eigentlich physikalisch möglich? Darüber wird in der Physik gestritten.

Unterschiedliche Musikerhirne

Wissenschaftler des Max-Plack-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften haben herausgefunden, dass bei Jazz- und klassischen Pianisten andere Hirnprozesse ablaufen, während sie Klavier spielen, selbst, wenn sie das gleiche Musikstück wiedergeben. Die Ergebnisse der Forschung ermöglichen einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise unseres Gehirns.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo

nano

Report | 16.10.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 16.10.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
MDR Logo

Einfach genial

Report | 16.10.2018 | 19:50 - 20:15 Uhr
2.67/509
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr