nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 23.09.
06:30 - 07:00



Thema:

MUMIEN in Mannheim - Geheimnisse des Lebens

Am Sonntag, dem 16. September 2018, startet in Mannheim die spektakuläre Ausstellung «Mumien ? Geheimnisse des Lebens». Es war eine Sensation, als im Jahr 2004 zwanzig verschollen geglaubte Mumien in den Depots der Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen wiederentdeckt wurden. «nano» hat im Vorfeld die Mannheimer Mumienforscher begleitet, die einige der Mumien im Computertomografen der Mannheimer Uniklinik und mit modernsten molekularpathologischen Methoden untersucht haben.

Hochsee-Schätze

Nach zehn Jahren Vorverhandlungen ist es soweit: In New York beraten die Vereinten Nationen noch bis zum 17. September erstmals offiziell über ein globales Hochseeschutz-Abkommen. Bislang sind lediglich etwa vier Prozent der Meere geschützt. Dabei geht es auch um den Schutz der maritimen genetischen Ressourcen, wie sie die Industrie schon lange zur Herstellung von Medikamenten und Kosmetik benutzt. Wirkstoffe aus dem Meer, wie beispielsweise aus Schwämmen und Algen.

Diabetes-Pumpe

Von Diabetes Typ 1 sind in Deutschland etwa 200'000 Menschen betroffen. Es ist die häufigste Autoimmunerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Für sie bedeutet die Krankheit eine enorme Umstellung im Alltag. Moderne Technik könnte helfen, doch sie ist nicht zugelassen. Wer sie trotzdem einsetzt, kann Ärger mit der Justiz bekommen.

Diabetes-Forschung

Portrait Humboldt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR defacto

defacto

Report | 24.09.2018 | 20:30 - 21:15 Uhr
3.83/5012
Lesermeinung
RTL RTL-EXTRA-Moderatorin Birgit Schrowange

Extra - Das RTL Magazin

Report | 24.09.2018 | 22:15 - 23:25 Uhr
2.72/5032
Lesermeinung
RTL Maria Gresz

Spiegel TV

Report | 24.09.2018 | 23:25 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr