nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 23.09.
07:00 - 07:30



Thema:

Start ICESat-2

Seit der Nasa-Satellit ICESat-1 im Jahr 2009 komplett ausfiel, waren die Eisschilde ausschliesslich per Flugzeug vermessen worden. Vergangenen Samstag ist der neue Satellit ICESat2 ins All gestartet. Er wird die Flächen in noch nie da gewesener Auflösung und hoher Frequenz vermessen. Forscher erhoffen sich ein besseres Verständnis über die Schmelzprozesse an den Polen. Mit Gesprächsgast: Dirk Notz, MPI Meteorologie Hamburg.

Kräuterwissen 2.0

Keuschbaum, Fieberkraut, Beinwell oder Blutwurz. Schon die Namen lassen vermuten, dass diese Pflanzen in unserem Körper eine gewisse Wirkung entfalten können. Seit Jahrtausenden wurden die Pflanzen kultiviert und als Medizin eingesetzt. Doch dann gerieten sie ins vergessen. Mittlerweile wird wieder an den heilsamen Kräutern geforscht, denn sie sind kostengünstig und ohne Nebenwirkungen.

Farbe der Dinos

Wir wissen viel über Dinosaurier: wie gross sie waren, was sie assen und sogar wie schnell sie laufen konnten. Jetzt sind Forscher auch der Farbe der Tiere auf der Spur. Sind Hautreste in den Fossilien vorhanden, können sie die Struktur von Farbpigmenten erkennen und mit den Farben heutiger Vögel vergleichen.

# Ei



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 18.10.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
3.63/5046
Lesermeinung
RTL Katja Burkard

Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal

Report | 18.10.2018 | 12:00 - 14:00 Uhr
3.1/50102
Lesermeinung
ZDF Logo "Drehscheibe"

drehscheibe

Report | 18.10.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
3.64/5011
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die ZDF-Reportage "Die Schiffsbauer - Vom Stahlklotz zum Luxusliner" (Sonntag, 21. Oktober, 18 Uhr) begleitet den Bau des ersten "grünen" Kreuzfahrtschiffes, der "AIDAnova".

Das Kreuzfahrtschiff "AIDAnova" soll ab Winter 2018 in See stechen und viel umweltfreundlicher sein,…  Mehr

Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr

Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten.

In Staffel zwei der Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen einen Fall um gestohlen…  Mehr