nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 23.09.
07:30 - 08:00



Thema:

Drei Jahre Diesel-Skandal

Das Bekanntwerden des Diesel-Skandals in den USA jährt sich zum dritten Mal. Lange schien der Abgasskandal nur eine VW-Affäre. Doch auch die Autos anderer Hersteller sind nicht sauber. Mittlerweile gibt es Ermittlungen und unzählige Klagen. Der Diesel-Skandal - auch drei Jahre danach ist noch kein Ende in Sicht. Mit Gesprächsgast: Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe.

Sand - Warum er knapp ist

In einem einzigen Jahr werden weltweit circa 40 Milliarden Tonnen Sand abgebaut. Der wird vor allem für Beton für Strassen, Häuser oder Brücken gebraucht. In Deutschland gibt es eigentlich genug Sand. Das Problem: Nicht überall kann man den Sand auch abbauen. Recyclingunternehmer Walter Feess will Sand wiederverwenden, um weniger abbauen zu müssen. Er recycelt das Abbruchmaterial alter Häuser.

Klimakiller Zement

Medizinisches Cannabis aus Kolumbien

Cannabis für medizinische Zwecke boomt. Weltweit werden neue Hanfplantagen angelegt, ganz vorne dabei Kolumbien. Firmen und Bauern in den Drogenhochburgen haben jetzt die Möglichkeit, sich legal eine Existenz aufzubauen. Anstatt für Drogenbarone sollen sie nun für Firmen Cannabis anbauen. 15 Prozent der Gewinne in der Landwirtschaft will Kolumbien künftig mit Cannabis erzielen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 24.09.2018 | 17:05 - 18:00 Uhr (noch 40 Min.)
3.52/5023
Lesermeinung
SAT.1 Endlich Feierabend!

Endlich Feierabend!

Report | 24.09.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
1.33/503
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 24.09.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr