nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 23.09.
08:00 - 08:30



Thema:

Power to Gas und Co - die Speicher der Zukunft

Der Wind weht, aber die Windräder stehen still, weil zu viel Strom im Netz ist. Der überschüssige Strom kann gar nicht oder nur sehr teuer gespeichert werden. In Karlsruhe arbeiten Forscher daran, überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien in Form von künstlichem Erdgas zu speichern. Eine Dresdner Firma dagegen erzeugt künstlichen Diesel-Kraftstoff auf Basis von Wasser, CO2 und Ökostrom. Auch in Baden-Württemberg gibt es ein vielversprechendes Projekt.

Mikrobiom - Wie uns unsere bakteriellen Mitbewohner manipulieren

Wie jetzt? Zeitreisen

Unser «Wie jetzt?»-Team ist wieder unterwegs. Alexandra Kröber und Kameramann Martin besuchen ein Historienspektakel. Tausende Deutsche spielen bei solchen Veranstaltungen Mittelalter, Wikinger oder Römer und Germanen. Zeitreise als grosses Spektakel. Da stellt sich die Frage: Wären Zeitreisen eigentlich physikalisch möglich? Darüber wird in der Physik gestritten.

Unterschiedliche Musikerhirne

Wissenschaftler des Max-Plack-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften haben herausgefunden, dass bei Jazz- und klassischen Pianisten andere Hirnprozesse ablaufen, während sie Klavier spielen, selbst, wenn sie das gleiche Musikstück wiedergeben. Die Ergebnisse der Forschung ermöglichen einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise unseres Gehirns.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Es ist wieder soweit: Zeit für den Reifenwechsel. "Von O bis O", von Ostern bis Oktober heißt die Faustregel, nach der jetzt millionenfach Winterreifen zum Einsatz kommen. Zu diesem Anlass zeigt Ranga Yogeshwar (Foto) überraschende Geschichten über Reifen. Unter anderem, wohin das abgefahrene Profil "verschwindet", was Reifengummi mit Elefanten in Thailands Wäldern zu tun hat, oder wer dafür sorgt, dass Flugzeugreifen auf keinen Fall platzen.

Quarks

Report | 25.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.81/5016
Lesermeinung
HR Moderator Andreas Gehrke im Erlebnisbergwerk Merkers.

herkules

Report | 25.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
ZDF Sendungslogo "Frontal 21".

Frontal 21

Report | 25.09.2018 | 21:10 - 21:50 Uhr
3.32/5028
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr