nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 30.09.
08:45 - 09:15



Thema:

Querschnittsgelähmter geht

Der Amerikaner Jered Chinnok war seit einem Unfall vor fünf Jahren querschnittsgelähmt. Mit einem bisher einzigartigen Eingriff schafften seine Ärzte das bisher unmögliche. Nach einer Kombination aus elektronischer Rückenmark-Stimulation und Rehabilitationstherapie kann er seine unteren Gliedmassen wieder selbständig bewegen.

Tuberkulose in Kenia

Tuberkulose ist die Infektionskrankheit, die am meisten Todesopfer fordert. Weltweit sterben jährlich 1,7 Millionen Menschen daran. Besonders betroffen ist Kenia. Zum ersten Mal in der Geschichte kommen die Staats- und Regierungschefs der Welt bei einem UN-Sondergipfeltreffen in New York zusammen, um über Tuberkulose und die notwendigen Schritte zur Bewältigung der Erkrankung zu beraten.

Bergrutsch Worstcase-Szenario

Hohe Berge, Schnee und Eis, schmelzender Permafrost und andere Wetterphänomene: Dass Hänge rutschen und Gestein auf Gletscher stürzt, kommt immer häufiger vor. In Nordgeorgien zum Beispiel schlitterte nach einem Bergsturz ein ganzer Gletscher mit der Geschwindigkeit eines Jets zu Tal und begrub mehrere Dörfer und ein ganzes Filmteam unter sich. Könnte ähnliches auch in der Schweiz geschehen? Spezialisten wie Geologe Hugo Rätzo beobachten die Alpen und setzen dafür Satelliten ein.

Datensammeln im Permafrost

Künstliche Intelligenz bei der Rettungsarbeit



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Drehscheibe"

drehscheibe

Report | 17.10.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr (noch 21 Min.)
3.64/5011
Lesermeinung
BR Logo

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 17.10.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.65/5017
Lesermeinung
SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 17.10.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.46/5024
Lesermeinung
News
Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr