nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 16.09.
08:40 - 09:20
Psychologie der Impfkritik


Das öffentliche Abwägen zwischen Pro und Contra Impfung beflügelt nicht nur die Impfkritik, sondern stellt auch jahrzehntelange Forschung in Frage. Prof. Cornelia Betsch hat erforscht, welche psychologischen Auswirkungen es hat, wenn man sich auf Impfkritik-Seiten umschaut.

Thema:

Psychologie der Impfkritik

Das öffentliche Abwägen zwischen Pro und Contra Impfung beflügelt nicht nur die Impfkritik, sondern stellt auch jahrzehntelange Forschung in Frage. Mit Fakten kann man Impfkritiker nicht überzeugen, weiss Prof. Cornelia Betsch. Sie hat erforscht, welche psychologischen Auswirkungen es hat, wenn man sich auf Impfkritik-Seiten umschaut, und warum viele die Notwendigkeit von Impfungen nicht mehr sehen.

Weg vom Alkohol - wie sich der Körper erholt

Dass Alkohol ein Zellgift ist, ist mittlerweile bekannt. Doch seine unmittelbare Wirkung auf den Körper bleibt bis auf Rausch und Kater oft unerkannt. Wie wirkt sich Alkohol auf Magen, Darm und Leber aus? Alkoholexperte Prof. Seitz zeigt, wie sich unsere Organe zunehmend erholen, wenn wir weniger trinken.

Geschlechterklischees

Es ist eine uralte Diskussion: Sind Mädchen anders als Jungen? Und Frauen anders als Männer? Schliesslich beobachten auch gendersensibilisierte Eltern, dass ihre Tochter ihr rosa Prinzessinnenkostüm liebt, während der Sohn als Pirat oder Ritter verkleidet in den Kindergarten geht. Inwieweit fördert Gendermarketing diese Rollenklischees?

Wie unterschiedlich sind Mann und Frau



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR Zeitreise

Report | 24.10.2018 | 03:30 - 03:58 Uhr (noch 16 Min.)
3/501
Lesermeinung
ARD Moderator Andreas Bachmann.

Report München

Report | 24.10.2018 | 05:00 - 05:30 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 24.10.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr