nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mi., 17.10.
10:00 - 10:30



Thema:

Teurer Batteriewechsel

Geisternetze

Fingerabdruck von Lebensmitteln

Salatöl wird mit Chlorophyll eingefärbt und als teures Olivenöl verkauft, Honig mit bis zu 40 Prozent Zuckersirup gestreckt. Wenn bei Lebensmitteln getrickst wird, war es bisher oft schwer, das nachzuweisen. Mit einer neuen Methode - dem genetischen Fingerabdruck - will man den kriminellen Fälschern das Handwerk legen und die gefälschten Waren schneller entlarven.

Urban Farming

Es ist fast ein kleines Wunder, das Grace Kojang um ihr kleines Haus geschaffen hat: Ein Gemüsegarten mitten in einem Flüchtlingsgebiet in Nairobi. Mit dem Verzehr und Verkauf der Ernte kann sie sich und ihre Kinder ernähren. Sie ist Teil eines Pilotprojektes, das seit zwei Jahren läuft. Die Flüchtlinge bekommen ein Stück Land zugewiesen mit dem Ziel, sich irgendwann ohne finanzielle Unterstützung selbst zu versorgen.

Richtig schreiben - aber wie

Wie lernen Kinder am besten schreiben? In den deutschen Grundschulen gibt es ganz unterschiedliche Methoden. Seit dem letzten Vergleichstest im IQB-Bildungstrend 2016 steht jedoch fest, dass die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich Rechtschreibung in vielen Bundesländern nicht ausreichen. Welcher Weg ist der richtige? «nano» stellt die verschiedenen Methoden und Konzepte vor und informieren über den Forschungsstand.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo der Sendung

Einfach genial!

Report | 21.10.2018 | 07:35 - 08:00 Uhr (noch 17 Min.)
2.67/509
Lesermeinung
SWR Logo

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 21.10.2018 | 08:45 - 09:15 Uhr
3.65/5017
Lesermeinung
ZDF sonntags  -  TV fürs Leben

sonntags

Report | 21.10.2018 | 09:03 - 09:30 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr