nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 21.10.
08:10 - 08:40



Thema:

Teurer Batteriewechsel

Geisternetze

Fingerabdruck von Lebensmitteln

Salatöl wird mit Chlorophyll eingefärbt und als teures Olivenöl verkauft, Honig mit bis zu 40 Prozent Zuckersirup gestreckt. Wenn bei Lebensmitteln getrickst wird, war es bisher oft schwer, das nachzuweisen. Mit einer neuen Methode - dem genetischen Fingerabdruck - will man den kriminellen Fälschern das Handwerk legen und die gefälschten Waren schneller entlarven.

Urban Farming

Es ist fast ein kleines Wunder, das Grace Kojang um ihr kleines Haus geschaffen hat: Ein Gemüsegarten mitten in einem Flüchtlingsgebiet in Nairobi. Mit dem Verzehr und Verkauf der Ernte kann sie sich und ihre Kinder ernähren. Sie ist Teil eines Pilotprojektes, das seit zwei Jahren läuft. Die Flüchtlinge bekommen ein Stück Land zugewiesen mit dem Ziel, sich irgendwann ohne finanzielle Unterstützung selbst zu versorgen.

Richtig schreiben - aber wie

Wie lernen Kinder am besten schreiben? In den deutschen Grundschulen gibt es ganz unterschiedliche Methoden. Seit dem letzten Vergleichstest im IQB-Bildungstrend 2016 steht jedoch fest, dass die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich Rechtschreibung in vielen Bundesländern nicht ausreichen. Welcher Weg ist der richtige? «nano» stellt die verschiedenen Methoden und Konzepte vor und informieren über den Forschungsstand.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo der Sendung

Einfach genial!

Report | 21.10.2018 | 07:35 - 08:00 Uhr
2.67/509
Lesermeinung
ZDF sonntags  -  TV fürs Leben

sonntags

Report | 21.10.2018 | 09:03 - 09:30 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
arte Vox Pop

Vox Pop

Report | 21.10.2018 | 11:05 - 11:45 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr