nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 21.10.
09:10 - 09:40



Thema:

Diesel-Verschrottung

Ebola WHO-Krisengipfel

Aus Sorge über eine Ausbreitung des gefährlichen Ebola-Virus in Zentral- und Ostafrika hat die WHO gestern in einem Krisengipfel über die Ausrufung eines internationalen Gesundheitsnotstands beraten. Seit dem Ausbruch Ende Juli sind 122 Patienten an dieser Viruserkrankung gestorben, sieben neue Krankheitsfälle wurden bekannt.

Open Street Map

Viele Adressen und Wegbeschreibungen in abgelegenen Regionen weltweit sind noch nicht einmal von Google erfasst. Dies erschwert die Versorgung hilfebedürftiger Menschen in Krisen- oder Katastrophengebieten. Freiwillige Helfer der Organisation Humanitarian OpenStreetMap kartografieren nun die entlegensten Orte der Welt, unter anderem um die Koordination der Entwicklungshilfe zu verbessern.

Klasse-Lehrer

In Finnland ist es genauso schwierig, Lehrer zu werden wie Arzt oder Anwalt. Nur wer sehr gute Abiturnoten vorweist, hat überhaupt die Chance, eine Lehrerausbildung zu absolvieren. Dabei stehen die Interessen der Schüler im Mittelpunkt. An finnischen Schulen gehen die Impulse von den Schülern aus. Die Aufgabe des Lehrers ist nicht Lehren, sondern das Lernen zu unterstützen. Ein Bildungssystem, das funktioniert und international gut abschneidet.

Das Soja-Experiment

Soja wird vor allem in tropischem Gegenden angebaut und wächst bei uns nur in den milden Klimazonen. Wissenschaftler der Universität Hohenheim wollen das ändern und durch Zucht jene Sojasorten finden, die schmecken, für die Tierernährung geeignet sind und aus denen sich gut Tofu machen lässt. Ihr grosses Ziel: Sorten züchten, die durch Kreuzung und nicht durch Gentechnik entstanden sind.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Volle Kanne - Service täglich".

Volle Kanne - Service täglich

Report | 16.11.2018 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.12/5067
Lesermeinung
ARD Logo

Live nach Neun

Report | 16.11.2018 | 09:05 - 09:55 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
WDR MONITOR - Logo

MONITOR

Report | 16.11.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
3.4/5010
Lesermeinung
News
Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr