nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Österreich / Schweiz / Deutschland
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 11.11.
08:10 - 08:40


Nitratbelastung Ein aktueller WMF-Report bescheinigt unseren Gewässern einen schlechten Zustand. Und laut Umweltbundesamt weist unser Grundwasser zu hohe Nitratwerte auf, weshalb auch unser Trinkwasser in Gefahr sei und durch aufwendige Reinigungsverfahren deutlich teurer werden könnte. Verantwortlich dafür sollen vor allem die Landwirte sein, weil sie zu viel Gülle und Kunstdünger auf die Felder brächten. Mit Gesprächsgast: Mit Gesprächsgast: Beatrice Claus, WWF. Öko-Bett für einen Fluss In Europa sind viele Flüsse und Seen in keinem guten ökologischen Zustand. Die EU-Wasserrahmenrichtlinie schreibt den Mitgliedstaaten zwar vor, ihre Gewässer zu sanieren, Lebensräume für jeweils heimische Fischarten zu schaffen, Kraftwerke und Schleusen mit Fischaufstiegshilfen auszurüsten. Aber Umweltschutzorganisationen kritisieren immer wieder, dass die Staaten weitgehend säumig sind. Immerhin, diese Massnahmen kosten auch viel Geld. In Österreich wurde an einem Nebenfluss der Donau ein Renaturierungsprojekt umgesetzt, das mittlerweile in Europa beispielgebend ist. Und vor allem auch von der Wissenschaft mit Spannung beobachtet wird. Nachhaltigkeitspreis 2: Insektenmonitoring Insekten spielen in der Nahrungskette eine grosse Rolle. Sie sind aber auch bei der Bestäubung von Pflanzen entscheidend. Das ausgerechnet sie in der Umwelt offenbar immer weniger werden, ist also dramatisch. Doch dass wir davon überhaupt wissen - und zwar wissenschaftlich abgesichert - das haben wir Insektenforschern aus Krefeld zu verdanken. Sie haben das Monitoring, also die Bestandsaufnahme der Insekten, standardisiert und wissenschaftlich verfügbar gemacht. Dafür sind sie nun für den Nachhaltigkeitspreis nominiert. # schimmel Aus Schimmel ein Antibiotikum oder auch Zitronensäure herstellen? Das funktioniert. Die Rubrik hashtag# nimmt sich Gegenstände vor, die wir im täglichen Leben oft benutzen und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht 'stern TV'-Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.

stern TV

Report | 12.12.2018 | 22:15 - 00:00 Uhr
3.06/5072
Lesermeinung
NDR ZAPP

ZAPP

Report | 12.12.2018 | 23:20 - 23:50 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
NDR Weltbilder

Weltbilder

Report | 13.12.2018 | 01:45 - 02:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr