nano

Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
Deutschland / Schweiz / Österreich
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 12.11.
10:00 - 10:35


Hodenlose Sauerei Unter dem Druck der Agrar- und Fleischlobby beabsichtigt die deutsche grosse Koalition, das ab 1. Januar 2019 geltende Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration um zwei Jahre zu verschieben (Koalitionsbeschluss vom 1. Oktober 2018). Mehr noch: Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Hauk zieht sogar eine Änderung oder zumindest Neuinterpretation des Tierschutzgesetzes in Betracht, um den Bedürfnissen der Landwirte entgegenzukommen. Felssturz am Hochvogel Forscher der Technischen Universität München erwarten, dass am Hochvogel im Oberallgäu ein Felssturz bevorsteht. Wanderwege sind bedroht, riesige Staubwolken werden sich im Tal breitmachen. «nano» berichtet darüber, wie die Wissenschaftler den Felssturz vorhersagen wollen. Gefahr in den Alpen Felsstürze werden überall in den Alpen häufiger. Das liegt an der normalen Erosion, aber auch daran, dass aufgrund des Klimawandels in höheren Lagen das Eis schmilzt und es häufiger zu Starkregen kommt. Mehr Starkregen führt auch zu mehr Muren, also Schlammlawinen, die Ortschaften und Strassen gefährden. Mit Betonmauern oder Auffangbecken will man sich schützen. Doch immer öfter setzt man auf Frühwarnsysteme und eine Technik, die so ähnlich auch bei der Verkehrsüberwachung benutzt wird. Verseuchte Böden Frankreichs durch Ersten Weltkrieg In Frankreichs Böden finden sich noch immer Überreste von Gasgranaten aus dem Ersten Weltkrieg, die hier einst zerstört wurden. Die Arsenbelastung kann noch heute die Gesundheit und auch die Grundwasserqualität beeinträchtigen. Stottern: Neue Therapie Übungen für flüssiges Reden: Mit einer neuen Online-Therapie, die direktes Feedback gibt, kann Stotterern nun noch besser geholfen werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das!

DAS!

Report | 18.11.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.16/5045
Lesermeinung
ZDF Logo Menschen das magazin

Menschen - das Magazin

Report | 18.11.2018 | 05:25 - 05:35 Uhr
2/501
Lesermeinung
SWR Sehen statt hören

Sehen statt hören

Report | 18.11.2018 | 06:30 - 07:00 Uhr
3.73/5022
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr