nano

nano
Keyvisual
2018
3sat Vergrößern
nano Keyvisual 2018 3sat
Fotoquelle: SF1
Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
D / A / CH
Produktionsdatum
2019
SF1
Fr., 18.01.
10:00 - 10:30


Pestizide Aus reiner Neugier machte Ingrid Silvasi bei einem Haartest mit, zum Nachweis von Pestizidrückständen im Körper. Die Untersuchung ergab einen Rückstand des umstrittenen Pestizids Chlorpyrifos in ihrem Haar. Das Insektizid steht im Verdacht, Hormone zu verändern und ungeborene Kinder zu schädigen. Wurden die Gesundheitsrisiken bei der Zulassung unterschätzt? Experiment: Biofleisch trotz Magerbudget Kann man sich auch mit wenig Geld gut ernähren? Wenn das Budget mager ist, man aber gerne und oft Fleisch isst? Könnte ein Umstieg hin zu weniger, aber besserem Fleisch beispielsweise gelingen? Welche Möglichkeiten gibt es? Gemeinsam mit der Ernährungsberaterin Carolin Weiß und Familie Braun aus Weinheim macht «nano» das Experiment. Gesund durch Fasten Fasten wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwartung aus. Forscher weltweit sind überzeugt, dass vorübergehender Verzicht auf Nahrung vielen Krankheiten vorbeugen kann. Wissenschaftler untersuchen, wie das Fasten auf die einzelnen Organe wirkt und dabei Herz, Leber, Darm, Gehirn, Fettgewebe positiv beeinflusst. Farbe der Dinos Wir wissen viel über Dinosaurier: Wie gross sie waren, was sie assen und sogar wie schnell sie laufen konnten. Jetzt sind Forscher auch der Farbe der Tiere auf der Spur. Sind Hautreste in den Fossilien vorhanden, können sie die Struktur von Farbpigmenten erkennen und mit den Farben heutiger Vögel vergleichen. Eisscheibe Eine etwa 100 Meter messende Scheibe aus Eis rotiert auf dem Presumpscot River im US-Bundesstaat Maine - im Schritttempo gegen den Uhrzeigersinn - und das bereits seit Anfang der Woche. Weshalb die Gebilde kreisrund sind, ist allerdings noch unklar.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat ZAPP - Das Medienmagazin
Logo

Zapp

Report | 19.01.2019 | 01:20 - 01:50 Uhr (noch 16 Min.)
3.56/509
Lesermeinung
ARD Moderator Dennis Wilms.

W wie Wissen

Report | 19.01.2019 | 04:15 - 04:48 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
BR Unser Land

Unser Land

Report | 19.01.2019 | 04:40 - 05:15 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr