nano

nano
Keyvisual
2018
3sat Vergrößern
nano Keyvisual 2018 3sat
Fotoquelle: SF2
Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
D / A / CH
Produktionsdatum
2019
SF2
So., 20.01.
07:55 - 08:25


Grippeimpfstoff der Zukunft Winterzeit ist Grippezeit. Und jedes Jahr das Bangen, ob die Grippewelle wieder heftig zuschlägt. So wie im letzten Winter in Deutschland: Neun Millionen Menschen waren betroffen. Jetzt steht die neue Grippesaison vor der Tür. Wie heftig diese ausfällt, hängt vom Impfstoff ab. Bietet er ausreichend Schutz? Neue Verfahren sollen diesen verbessern. Schneekristall-Thermometer Norbert Span ist Gletscher- und Schneeforscher. So oft wie möglich ist er in den Bergen unterwegs und fängt frische Schneeflocken ein, die er unter das Mikroskop legt und fotografiert. Dabei entstehen faszinierende Bilder, denn keine Flocke gleicht der anderen. Wir haben den Forscher auf einer seiner Touren begleitet. Welt ohne Schnee Viele Menschen vermissen zunehmend den Schnee im Winter. Denn die weisse Magie kann glücklich machen. Wenn man die Tür öffnet und draussen liegt Schnee, dann erscheint die alltägliche Welt verzaubert. Zudem ist Schnee aber auch wichtig für Pflanzen, Tiere und den Menschen. Schmelzendes Antarktiseis Der Rückgang der Eismassen in der Antarktis hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten erheblich beschleunigt. Insgesamt steigt der globale Meeresspiegel jedes Jahr um 3,1 Millimeter. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher von der University of California. Für ihre Studie haben sie die Entwicklung in 18 Regionen der Antarktis untersucht. Fidschi: Umsiedlung wegen Klimawandel Vanua Levu, Fidschis zweitgrösste Insel, ist vulkanisch und sehr fruchtbar. Doch die Zeiten, in denen traumhafte Zustände herrschten, sind lange vorbei. Der Wasserpegel des Ozeans steigt stetig. Die Inselbewohner verlieren ihre Heimat. Die Siedlung Vunidongoloa musste bereits umgesiedelt werden. Elektrofähre Norwegen Der Aurlandsfjord ist einer der schönsten Orte Norwegens und zählt zum Weltkulturerbe. Damit das auch so bleibt, hat eine Reederei eine Fähre bauen lassen, die ohne Abgase dort unterwegs sein soll: die erste vollelektrische Fähre Norwegens.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo der Sendung

Einfach genial!

Report | 20.01.2019 | 07:35 - 08:00 Uhr
2.67/509
Lesermeinung
ProSieben Galileo

Galileo

Report | 20.01.2019 | 07:50 - 08:55 Uhr
3.29/50115
Lesermeinung
SWR Logo

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 20.01.2019 | 08:45 - 09:15 Uhr
3.65/5017
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr