nano

nano
Keyvisual
2018
3sat Vergrößern
nano Keyvisual 2018 3sat
Fotoquelle: SF2
Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
D / A / CH
Produktionsdatum
2019
SF2
Heute
08:25 - 08:55


Folgen des Brexit «nano» geht der Frage nach, welche Veränderungen der Brexit für Wissenschaft und Forschung in Grossbritannien haben wird. Recherchen des Auslandsstudios London haben gezeigt, dass sich viele Universitäten Sorgen um ihren Status und ihre Finanzierung machen. Auch für viele Studenten könnte der Brexit einen Einschnitt für ihr universitäres Weiterkommen bedeuten. Bergung von Lawinenopfern Grosse Schneemengen, hohe Lawinenwarnstufe. Die aktuelle Wetterlage beschäftigt nicht nur die Skigebiete, sondern auch die Krankenhäuser. Auf was kommt es an, wenn Verschüttete geborgen werden? Der Beitrag begleitet die Notfallstation der Pistenrettung in Davos. Crispr - was bedeutet das EuGH-Urteil? Jürgen Schweden leitet die Forschungsabteilung bei der Firma KWS Saat SE, dem viertgrössten Saatguthersteller weltweit. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs, neue Methoden wie die Genschere CrisprCas als Gentechnik einzustufen, hat die künftigen Strategien des Konzerns beeinflusst. Filmkritik: «Genesis 2.0» Im November schlug der Fall hohe Wellen. Einem chinesischen Forscher soll es gelungen sein, das Erbgut zweier Babys so verändert zu haben, dass ihnen das HI-Virus - sollten sie einmal damit in Kontakt kommen - nichts anhaben kann. Das Werkzeug für den Eingriff: die Genschere Crispr-Cas9. Der Fall der Gen-Babys zeigt, dass wir uns weltweit dringend darüber verständigen müssen, für was wir solche Technologien einsetzen wollen und für was nicht. Auch ein Kinodokumentarfilm, der neu in ausgewählten deutschen Kinos anläuft, regt diese Diskussion derzeit an: «Genesis 2.0». Im Zentrum des Films stehen aber nicht Gen-Babys sondern Wollhaarmammuts, die vor Tausenden Jahren ausgestorben sind und die Wissenschaftler nun wieder auferstehen lassen. Robbenbabys Lange haben die Naturschützer auf das erste Kegelrobbenbaby an der deutschen Ostseeküste gewartet. Eine kleine Sensation, denn es bedeutet, dass sich die Kegelrobben nach über hundert Jahren hier endlich wieder ansiedeln. Anfang vergangenen Jahrhunderts waren sie von Fischern im grossen Stil getötet und vertrieben worden, da sie als Konkurrenten beim Fischfang galten. Auch heute sind die Fischer wenig begeistert, denn die Robben zerstören ihre Netze, um sie leer zu fressen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Florian Kienast.

Unser Land

Report | 20.01.2019 | 16:15 - 16:45 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
HR Alles Wissen

Alles Wissen

Report | 20.01.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
3.38/5024
Lesermeinung
BR Moderatorin Natalie Amiri.

Euroblick

Report | 20.01.2019 | 16:45 - 17:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr