nano

nano
Keyvisual
2018
3sat Vergrößern
nano Keyvisual 2018 3sat
Fotoquelle: SF1
Report, Infomagazin
nano

Infos
Produktionsland
D / A / CH
Produktionsdatum
2019
SF1
Mi., 24.04.
09:55 - 10:30


Das mehrfach ausgezeichnete Format beschäftigt sich weltweit mit Themen aus Wissenschaft und Technik. Die Bandbreite der Beiträge reicht von evolutionsgeschichtlicher Forschung bis hin zu Alltagsphänomenen.
Tunnelsicherheit
Riskante Überholmanöver, unerlaubtes Wenden - immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen in Tunneln. 2001 kam es im Gotthard-Tunnel zu einem schweren Brandunfall, bei dem elf Menschen ums Leben kamen. Um bei einem Unfall besser reagieren zu können, wurde der Gotthard-Tunnel in den letzten Jahren technisch aufgerüstet.
Tunnelbrand
Statistisch gesehen brennt es in Tunneln in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeden Monat mehr als zweimal. Ausgeklügelte Technik soll helfen, das Risiko zu minimieren. So messen zum Beispiel am Gotthard-Strassentunnel Sensoren schon weit vor der Einfahrt, ob ein Auto zu heiss ist. Brennt es doch einmal, dann muss die Feuerwehr ganz anders vorgehen als etwa bei einem Hausbrand. In einem europaweit einzigartigen Trainingszentrum lernen Spezialisten, einen Tunnelbrand zu bekämpfen.
Tierversuche und Multi-Organ-Chips
Es wird geschätzt, dass weltweit jedes Jahr mindestens 100 Millionen Wirbeltiere für Tierversuche verwendet werden. Viele davon sterben während der Experimente oder werden anschliessend getötet. Die Aussagekraft und ethische Vertretbarkeit von Tierversuchen ist umstritten. Eine Alternative könnten Multi-Organ-Chips sein. Dabei werden menschliche Organzellen im Labor vermehrt und wachsen zu funktionsfähigen Mini-Organen heran. Die Chips könnten zukünftig etwa 70 Prozent aller Tierversuche überflüssig machen.
Riskante Low-Carb-Ernährung
Vanessa Mamié hat sich von den Fitness-Influencern zu einer Low-Carb-Diät verleiten lassen. Low Carb heisst: möglichst wenig Kohlenhydrate essen. Doch die Folgen des Ernährungstrends in Kombination mit Sport waren dramatisch.
# banane
Mit Bananen die Zähne bleichen oder die Schale als Dünger verwenden? Das funktioniert. Die Rubrik hashtag# nimmt sich Gegenstände vor, die wir im täglichen Leben oft benutzen und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Volle Kanne - Service täglich".

Volle Kanne - Service täglich

Report | 25.04.2019 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.17/5070
Lesermeinung
ARD Logo

Live nach Neun

Report | 25.04.2019 | 09:05 - 09:55 Uhr
4.25/508
Lesermeinung
3sat Ingolf Baur versucht seinen CO2 Fußabdruck mit PV- und Solarthermieanlage zu verkleinern.

nano

Report | 25.04.2019 | 09:45 - 10:15 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Frank Elstner spricht in einem Interview erstmals über seine Parkinson-Erkrankung.

Frank Elstner hat Parkinson. Bislang wusste außer seiner Familie und einem Freund niemand etwas von …  Mehr

Die 92. Academy Awards werden am 9. Februar 2020 in Los Angeles verliehen.

Das Wort "fremd" ist Schuld: Der Oscar für den "besten fremdsprachigen Film" soll ab kommendem Jahr …  Mehr

Seit 2015 sind Ania Niedieck und Chris Hecker verheiratet. Im Mai 2016 kam ihre erste gemeinsame Tochter Charlotte zur Welt.

Baby Nummer zwei ist unterwegs: Schauspielerin Ania Niedieck und ihr Mann Chris werden wieder Eltern…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr