nano

  • Logo. Vergrößern
    Logo.
    Fotoquelle: BR/SWR
  • Logo nano Vergrößern
    Logo nano
    Fotoquelle: © ZDF/Cotporate Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Cotporate Design
  • Logo of the programme "nano". Vergrößern
    Logo of the programme "nano".
    Fotoquelle: © ZDF/Cotporate Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Cotporate Design
  • Logo nano Vergrößern
    Logo nano
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Corporate Design
Info, Wissenschaft
nano

Infos
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2019
3sat
Mi., 09.10.
09:46 - 10:15


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin und enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und wissenschaftlich beleuchtet.

Thema:

Nobelpreiswürdige Planeten-Jagd - Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr jeweils zur Hälfte an James Peebles (Kanada

USA) sowie an Michel Mayor (Schweiz) und Didier Queloz (Schweiz). Bereits 1995 haben Mayor und Queloz mit bahnbrechenden Entdeckungen die Weichen dafür gestellt.

Geburtshelfer für Planeten - Im Oktober 2017 durchkreuzte ein mehrere hundert Meter langes Objekt unser Sonnensystem. Sein Erscheinen führte zu wilden Spekulationen. Nun gibt es eine spannende Erklärung dafür.

Recyceln & Fahren - In Rom geben Fahrgäste leere Plastikflaschen an Test-Automaten ab. Per App werden ihnen pro Flasche 5 Cent gutgeschrieben - für ihr nächstes Ticket.

Experiment Permakultur - Viele verschiedene Pflanzen, dazwischen Blühstreifen, keine Pestizide, Insektenvielfalt: Das ist Permakultur. Aber klappt das auch - und lohnt es sich für die Bauern?

Gewinner Artenvielfalt - Das Experiment Permakultur - ein Anbauversuch: Wie geht er aus? Haben sich die Erwartungen erfüllt? Für den Landwirt und für die Insektenwelt?

#Polystyrol recyceln - Was tun mit geschäumtem Kunststoff? Jedenfalls nicht in den Müll. Wir hätten da ein paar gute Recycling-Tipps.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Host and astrophyicist Neil deGrasse Tyson.

Unser Kosmos: Die Reise geht weiter - Die Unendlichkeit des Seins

Info | 15.10.2019 | 02:05 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Moderatorin Yve Fehring.

nano - Die Welt von morgen

Info | 15.10.2019 | 05:50 - 06:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
SWR Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim.

Planet Wissen - Was hilft bei Arthrose?

Info | 15.10.2019 | 11:15 - 12:15 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
In seiner Autobiografie "Ich" schreibt Elton John über Michael Jackson: "Er war wirklich geisteskrank, eine beunruhigende Person, wenn man in seiner Nähe war."

Am 15. Oktober erscheint die neue Autobiografie von Elton John. Darin rechnet er nicht nur mit seine…  Mehr

Nach seinem schweren Motorradunfall will Dominique Horwitz nie wieder auf ein Motorrad steigen. Das betonte der Schauspieler gegenüber der "Bild".

Glück im Unglück: Einen schweren Motorradunfall überlebte Dominique Horwitz ohne nennenswerte Verlet…  Mehr

Charlize Theron wuchs in Südafrika auf. Auf einer Spendengala sagte sie nun, dass sie von der Apartheid profitiert habe.

Aufgewachsen in Südafrika, zog Charlize Theron mit 18 Jahren nach Hollywood, um Karriere zu machen. …  Mehr

Robert De Niro hat Donald Trump einmal mehr hart attackiert. In einem Interview bezeichnete er den US-Präsidenten als Monster.

Robert de Niro ist ein Mann der klaren Worte. Diesem Ruf machte der Schauspieler nun erneut alle Ehr…  Mehr

Alphonso Williams ist in der Nacht zum Samstag an Prostatakrebs verstorben. Der Sänger wurde 57 Jahre alt.

Sein Lachen wird für immer in Erinnerung bleiben: Nach dem Tod des einstigen "DSDS"-Siegers Alphonso…  Mehr