nano

  • Logo. Vergrößern
    Logo.
    Fotoquelle: BR/SWR
  • Logo nano Vergrößern
    Logo nano
    Fotoquelle: © ZDF/Cotporate Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Cotporate Design
  • Logo of the programme "nano". Vergrößern
    Logo of the programme "nano".
    Fotoquelle: © ZDF/Cotporate Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Cotporate Design
  • Logo nano Vergrößern
    Logo nano
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Corporate Design
Info, Wissenschaft
nano

Infos
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2019
3sat
Mi., 09.10.
09:46 - 10:15


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin und enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und wissenschaftlich beleuchtet.

Thema:

Nobelpreiswürdige Planeten-Jagd - Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr jeweils zur Hälfte an James Peebles (Kanada

USA) sowie an Michel Mayor (Schweiz) und Didier Queloz (Schweiz). Bereits 1995 haben Mayor und Queloz mit bahnbrechenden Entdeckungen die Weichen dafür gestellt.

Geburtshelfer für Planeten - Im Oktober 2017 durchkreuzte ein mehrere hundert Meter langes Objekt unser Sonnensystem. Sein Erscheinen führte zu wilden Spekulationen. Nun gibt es eine spannende Erklärung dafür.

Recyceln & Fahren - In Rom geben Fahrgäste leere Plastikflaschen an Test-Automaten ab. Per App werden ihnen pro Flasche 5 Cent gutgeschrieben - für ihr nächstes Ticket.

Experiment Permakultur - Viele verschiedene Pflanzen, dazwischen Blühstreifen, keine Pestizide, Insektenvielfalt: Das ist Permakultur. Aber klappt das auch - und lohnt es sich für die Bauern?

Gewinner Artenvielfalt - Das Experiment Permakultur - ein Anbauversuch: Wie geht er aus? Haben sich die Erwartungen erfüllt? Für den Landwirt und für die Insektenwelt?

#Polystyrol recyceln - Was tun mit geschäumtem Kunststoff? Jedenfalls nicht in den Müll. Wir hätten da ein paar gute Recycling-Tipps.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Galileo

Galileo - Smart City

Info | 22.10.2019 | 19:05 - 20:15 Uhr (noch 40 Min.)
3/502
Lesermeinung
MDR Moderatorin Yve Fehring.

nano - Die Welt von morgen

Info | 23.10.2019 | 05:50 - 06:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
SWR Das Logo

Planet Wissen - Rekord über den Wolken - Der Segelflieger Klaus Ohlmann

Info | 23.10.2019 | 11:15 - 12:15 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Pascal von der Straaten(links) und Francesco Fragile(rechts) haben sich mit ihrem Song "San Mariyes - San Marino" für den Beitrag von San Marino beworben.

Für den Eurovision Song Contest 2020 haben sich die beiden Hamburger Pascal Strehler und Robert Haus…  Mehr

"Bergdoktor"-Darsteller Hans Sigl macht sich auf Facebook über die Berichterstattung der Yellowpress lustig.

Hans Sigl alias "Der Bergdoktor" spricht humorvoll Klartext auf Facebook: Mit einem gehörigen Seiten…  Mehr

Eine junge Frau voller emotionaler Power: Claudia Emmanuela Santosos "Never Enough"-Song wurde bei YouTube bereits millionenfach geklickt.

Hierzulande begeistert sie die Jury, in Indonesien ist sie schon ein Star: "The Voice"-Talent Christ…  Mehr

"Ich war überfordert, und plötzlich ging's nicht mehr":  Schlagersängerin Rosanna Rocci erklärt in einem Interview, warum sie sich mit dem Comeback so viel Zeit ließ.

Mit ihren Hits hat Rosanna Rocci schon längst den Schlagerhimmel erreicht. Doch sie kennt auch die a…  Mehr

Im Kinohit "Joker" tanzt Joaquin Phoenix auf einer Treppe. Jene Stufen im New Yorker Stadtteil Bronx sind nun zur Touristen-Attraktion geraten.

Eine Treppe in New York ist wegen des gefeierten Films "Joker" plötzlich zum beliebten Instagram-Mot…  Mehr