nano

  • Moderatorin Yve Fehring. Vergrößern
    Moderatorin Yve Fehring.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Alexandra Kröber Vergrößern
    Alexandra Kröber
    Fotoquelle: © Jana Kay / ZDF und Jana Kay / Honorarfrei für redaktionelle Berichterstattung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Jana Kay
  • Ingolf Baur. Vergrößern
    Ingolf Baur.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Logo nano Vergrößern
    Logo nano
    Fotoquelle: © ZDF/Cotporate Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Cotporate Design
Info, Wissenschaft
nano

Infos
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2019
3sat
Sa., 09.11.
07:00 - 07:30


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin und enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und wissenschaftlich beleuchtet.

Thema:

Akademischer Grad für Hebammen - Ab 2022 soll die Hebammen-Ausbildung nur noch an der Hochschule möglich sein.

Ein Vorgesetzter von "drüben" - Warum sich Führungskräfte aus dem Westen von einem Philosophen aus dem Osten schulen lassen.

Bau des Einheitsdenkmals muss warten - Geschützte Fledermäuse wohnen an der Baustelle

Windkraftanlagen neu erfunden - Die vertikale Windturbine eines Schweizer Erfinders will die Nachteile der Windkraft aushebeln: leiser sein und Vögel nicht gefährden.

Echtzeit-Warnung bei Wildwechsel - Ein neues System meldet Wild schon, bevor es auf die Straße kommt. So könnten viele Unfälle verhindert werden.

Relativitätstheorie - Die Spezielle und die Allgemeine Relativitätstheorie beschäftigen sich mit relativ zueinander bewegten Gegenständen, daher der Name.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Moderatorin Yve Fehring.

nano - Die Welt von morgen

Info | 13.11.2019 | 05:50 - 06:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
WDR Planet Wissen Moderator Jo Hiller.

Planet Wissen: Sprachen lernen - so geht es leichter

Info | 13.11.2019 | 10:55 - 11:55 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
ProSieben Galileo

Galileo - Die jüngste Real-Estate-Unternehmerin

Info | 13.11.2019 | 19:05 - 20:15 Uhr
2.4/505
Lesermeinung
News
Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrte die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffe…  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

Die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" hat noch mehr Kandidaten. Hier erfahren…  Mehr

Ob "Mulan", "König der Löwen" oder "Maleficent" - im neuen Streamingdienst Disney+ bietet der Mäuschenkonzern künftig die geballte Ladung Unterhaltung. Marktforscher rechnen mit einem durchschlagenden Erfolg.

Gerade erst hat Disney+ in den USA sein Debüt gefeiert. Doch nicht nur deswegen dürften im Mäuschenk…  Mehr

Tobias Moretti spielt im Historienfilm von ARD Degoto, WDR und ORF den alten und völlig taub gewordene Komponisten "Louis van Beethoven". Neben ihm verkörpern auch der Jungpianist Colin Pütz und der Schauspieler Anselm Bresgott die historische Figur des Komponisten.

Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven verfilmen ARD, ORF und WDR die Lebensgesch…  Mehr

Ricky Gervais wird 2020 erneut die Golden-Globe-Verleihung moderieren.

Ricky Gervais ist bei den Hollywood-Stars gefürchtet. Denn bei seinen vergangenen Moderationen der G…  Mehr