nano

  • Moderatorin Yve Fehring. Vergrößern
    Moderatorin Yve Fehring.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Alexandra Kröber Vergrößern
    Alexandra Kröber
    Fotoquelle: © Jana Kay / ZDF und Jana Kay / Honorarfrei für redaktionelle Berichterstattung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Jana Kay
  • Ingolf Baur. Vergrößern
    Ingolf Baur.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Logo nano Vergrößern
    Logo nano
    Fotoquelle: © ZDF/Cotporate Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Cotporate Design
Info, Wissenschaft
nano

Infos
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2019
3sat
Sa., 09.11.
07:00 - 07:30


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin und enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und wissenschaftlich beleuchtet.

Thema:

Akademischer Grad für Hebammen - Ab 2022 soll die Hebammen-Ausbildung nur noch an der Hochschule möglich sein.

Ein Vorgesetzter von "drüben" - Warum sich Führungskräfte aus dem Westen von einem Philosophen aus dem Osten schulen lassen.

Bau des Einheitsdenkmals muss warten - Geschützte Fledermäuse wohnen an der Baustelle

Windkraftanlagen neu erfunden - Die vertikale Windturbine eines Schweizer Erfinders will die Nachteile der Windkraft aushebeln: leiser sein und Vögel nicht gefährden.

Echtzeit-Warnung bei Wildwechsel - Ein neues System meldet Wild schon, bevor es auf die Straße kommt. So könnten viele Unfälle verhindert werden.

Relativitätstheorie - Die Spezielle und die Allgemeine Relativitätstheorie beschäftigen sich mit relativ zueinander bewegten Gegenständen, daher der Name.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Moderatorin Yve Fehring.

nano - Die Welt von morgen

Info | 14.11.2019 | 05:50 - 06:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
SWR Das Logo

Planet Wissen - Lebenslanges Lernen für alle - 100 Jahre Volkshochschule

Info | 14.11.2019 | 11:15 - 12:15 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
3sat Forschungsprojekt der Universität Hamburg ermöglicht von der Bauer-Hollmann-Stiftung auf der Hamburger Hallig.

Ein Vermögen für die Wissenschaft: Stiftungen lassen forschen

Info | 14.11.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste".

Neue Jury, neue Sitzordnung, neue Talente: Die SAT.1-Show "The Taste" geht in ihre siebte Staffel. W…  Mehr

Für viele Zeichentrickfans ist "Dumbo" der schönste Disney-Film aller Zeiten. Doch das Werk aus dem Jahr 1941 ist wegen rassistischer Darstellungen umstritten.

Wer auf Disneys neuem Streamingdienst Filmklassiker wie "Dumbo" schaut, wird vorher gewarnt: Die Inh…  Mehr

Kate Beckinsale hat keine schönen Erinnerungen an ihren ersten Kuss.

"Der erste Kuss war Erdbeerbowle und Spucke", singt Bosse in seinem Song "Schönste Zeit": Für Kate B…  Mehr

Bei einem Besuch auf Gut Aiderbichl postete Dieter Bohlen ein Video mit den Worten: "Ich schaffe es einfach nicht."

Der Pop-Titan braucht eine Pause: Dieter Bohlen hat seine für 2020 geplante "MEGA Tournee" fast voll…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr