nano

  • Moderatorin Yve Fehring. Vergrößern
    Moderatorin Yve Fehring.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Alexandra Kröber Vergrößern
    Alexandra Kröber
    Fotoquelle: © Jana Kay / ZDF und Jana Kay / Honorarfrei für redaktionelle Berichterstattung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Jana Kay
  • Ingolf Baur. Vergrößern
    Ingolf Baur.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Logo nano Vergrößern
    Logo nano
    Fotoquelle: © ZDF/Cotporate Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Cotporate Design
Info, Wissenschaft
nano

Infos
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2020
3sat
Fr., 14.02.
18:30 - 19:00


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin und enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und wissenschaftlich beleuchtet.

Thema:

Geldmaschine Youtube - Mit dem Markt kommt die Macht. Einkäufer Google verrät zum ersten Mal eine Umsatzzahl für die Videoplattform YouTube: Im Jahr 2019 waren es stolze 15 Milliarden US Dollar. Welche Macht hat dabei der einzelne Nutzer noch?

Deepfake: Jenseits der Realität - Social Media Star "Lil Miquela" ist nicht echt. Ihre Zuschauer und ihre Produktwerbung jedoch schon. Diese digitalen Fälschungen sorgen auch in der realen Welt für fatale Folgen.

Partydroge Alkohol

Gift im Zigarettenfilter - Gerauchte Zigaretten werden oft achtlos auf den Boden geworfen. Mit dem ersten Regentropfen löst sich Nikotin heraus. Das hochtoxische Nervengift kontaminiert das Grundwasser - mit tödlichen Folgen.

Airglow - Das magische Nachtleuchten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sat.1 Gold Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln

Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln - Ausweglos

Info | 21.02.2020 | 19:00 - 19:20 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
arte Tracks - Plakatmotiv

Tracks

Info | 21.02.2020 | 23:15 - 23:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Die Ausgrabung führt zur Gründung des weltberühmten Wikingerschiffsmuseums in Roskilde.

Die Wikinger - Fakten und Legenden - Das Rätsel von Roskilde

Info | 22.02.2020 | 02:05 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
GNTM-Kandidatin Lijana versucht, beim Fotoshooting eine spektakuläre Pose zu finden.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Sitzungspräsidentin Martina Kratz führt auch in diesem Jahr durch die Mädchensitzung "Kölle Alaaf".

Wegen des Attentats in Hanau hat das ZDF sein Programm am Donnerstag, 20. Februar, umgestellt. Die M…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ein Chamäleon und ein Faultier: Das sind die ersten beiden Kostüme der Musikshow "The Masked Singer", die ProSieben präsentiert. Durch die Sendung, die am Dienstag, 10. März, startet, führt erneut Matthias Opdenhövel.

Im März geht das Rätselraten wieder los. Nun hat ProSieben die ersten Kostüme für die zweite Staffel…  Mehr

Vielversprechede neue TVNOW-Serie: Henning Baum wird "Der König von Palma".

Gleich elf neue Serien-Eigenproduktionen will TVNOW in den kommenden Monaten an den Start bringen. D…  Mehr