nano

  • Moderatorin Yve Fehring. Vergrößern
    Moderatorin Yve Fehring.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Alexandra Kröber Vergrößern
    Alexandra Kröber
    Fotoquelle: © Jana Kay / ZDF und Jana Kay / Honorarfrei für redaktionelle Berichterstattung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Jana Kay
  • Ingolf Baur. Vergrößern
    Ingolf Baur.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Logo nano Vergrößern
    Logo nano
    Fotoquelle: © ZDF/Cotporate Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Cotporate Design
Info, Wissenschaft
nano

Infos
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2020
3sat
Fr., 14.02.
18:30 - 19:00


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin und enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und wissenschaftlich beleuchtet.

Thema:

Geldmaschine Youtube - Mit dem Markt kommt die Macht. Einkäufer Google verrät zum ersten Mal eine Umsatzzahl für die Videoplattform YouTube: Im Jahr 2019 waren es stolze 15 Milliarden US Dollar. Welche Macht hat dabei der einzelne Nutzer noch?

Deepfake: Jenseits der Realität - Social Media Star "Lil Miquela" ist nicht echt. Ihre Zuschauer und ihre Produktwerbung jedoch schon. Diese digitalen Fälschungen sorgen auch in der realen Welt für fatale Folgen.

Partydroge Alkohol

Gift im Zigarettenfilter - Gerauchte Zigaretten werden oft achtlos auf den Boden geworfen. Mit dem ersten Regentropfen löst sich Nikotin heraus. Das hochtoxische Nervengift kontaminiert das Grundwasser - mit tödlichen Folgen.

Airglow - Das magische Nachtleuchten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Border Control - Spaniens Grenzschützer

Border Control - Spaniens Grenzschützer

Info | 25.02.2020 | 16:15 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Aufgefächerte Geldscheine.

Welt ohne Geld - Wie die Abschaffung von Banknoten vorangetrieben wird

Info | 25.02.2020 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Little Miss Christmas - Mord an Weihnachten

Little Miss Christmas - Mord an Weihnachten

Info | 26.02.2020 | 03:05 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die Kängur-Chroniken" wurden nach dem großen Erfolg des Buches nun auch verfilmt.

"Die Känguru-Chroniken" hat sich rund 1,4 Millionen Mal verkauft. Ab dem 5. März sorgt das sprechend…  Mehr

Bei "rundum gesund" geht es um Übergewicht.

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist übergewichtig. Gemeinsam mit Dr. Florian Junne, …  Mehr

Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr

Da kehrt man gern zurück: Jennifer Aniston erhält laut Medienbericht für ihre Rückkehr zur Sitcom "Friends" eine Millionengage.

Die Wünsche der Fans wurden erhört: Die "Friends" feiern ein Comeback. Für das Special lassen sich d…  Mehr