nano

  • Logo. Vergrößern
    Logo.
    Fotoquelle: BR/SWR
  • Moderatorin Yve Fehring. Vergrößern
    Moderatorin Yve Fehring.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Alexandra Kröber Vergrößern
    Alexandra Kröber
    Fotoquelle: © Jana Kay / ZDF und Jana Kay / Honorarfrei für redaktionelle Berichterstattung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Jana Kay
  • Ingolf Baur. Vergrößern
    Ingolf Baur.
    Fotoquelle: © 3sat
Info, Wissenschaft
nano

Infos
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2020
SF2
So., 23.02.
07:15 - 07:45


Medienmacht YouTube YouTube wird 15 Jahre alt. Vor Kurzem hat Google zum ersten Mal Umsatzzahlen von YouTube bekannt gegeben. Bislang hatte sich das Unternehmen nie dazu geäussert, welchen Umsatzanteil die Videoplattform am Gesamtumsatz des Unternehmens hat und wie hoch der Umsatz überhaupt ist. Im vierten Quartal 2019 lag der Werbeumsatz von YouTube bei fünf Milliarden US-Dollar. Die virtuellen Superstars Wie so oft, werden die harten ethischen Fragen erst gestellt, nachdem die Industrie Tatsachen geschaffen hat. Bryan Gold, der Geschäftsführer von #Paid, der Influencer mit Unternehmen verbindet, gibt selbst zu, virtuelle Influencer könnten Unternehmen in einen "gefährlichen Bereich" führen. Schon jetzt führt die zunehmende Präsenz von realistischen computergenerierten Wesen zu nie dagewesenen Fake-News-Kampagnen. Bestes Beispiel dafür: das manipulierte Video Nancy Pelosis, in dem ihre Worte verwischt wurden und sie als debile Kritikerin von Donald Trump diffamiert wurde. "Wir leben in einer interessanten und gefährlichen Zeit, in der KI längst die Fähigkeit hat, alles vorzutäuschen", so Reddit Mitbegründer Alexis Ohanian. Partydroge Alkohol Alkohol macht Spass - und er bringt viele Menschen um. Wo liegt die Grenze zwischen gelegentlichem Trinken und einer Abhängigkeit? Und wie wirkt sich Alkohol auf die Wahrnehmung aus? Gift im Zigarettenfilter Rund um den Globus gibt es Milliarden von Raucherinnen und Rauchern und die verbrennen laut Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rund 5,6 Billionen Zigaretten pro Jahr. Die weggeworfenen Kippen türmen sich zu einem gigantischen Berg mit einem Gewicht von ca. 750'000 Tonnen. Auch die Folgen für die Natur sind verheerend. Naturschützerinnen und Naturschützer fordern ein Verbot der Filter, um Kippen zu vermeiden. Die Stummel sind sowohl ein Müllproblem als auch ein Vergiftungsfaktor. Denn die Stoffe, die nach dem Abrauchen in den Filtern stecken, machen die Reste der Glimmstängel zu toxischem Sondermüll. Airglow Um den Himmel leuchten zu sehen, muss man nicht unbedingt Richtung Nordpol reisen. Ein ähnliches Phänomen wurde bereits in den Alpen entdeckt. "nano" begleitet zwei Astrofotografen bei ihrer Jagd nach dem Airglow. Werden sie bei Minustemperaturen auf 1600 Meter über Meer das Lichtspektakel einfangen können?

Thema:

Medikament-Engpässe wegen Coronavirus

Retten Pufferzonen die Masai-Mara?

Klimawandel belastet Talsperren

VR-Brille im OP-Saal?

Meteorit "Flensburg" - Erste Erkenntnisse



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

History Der Zweite Weltkrieg - Schlacht um Europa

Der Zweite Weltkrieg - Schlacht um Europa - Schlacht an der Scheldemündung

Info | 01.03.2020 | 00:25 - 01:20 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Highway Patrol

Highway Patrol

Info | 01.03.2020 | 05:40 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WELT Hightech der Antike

Meilensteine der Technik - Römische Errungenschaften

Info | 01.03.2020 | 06:15 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Da Massimo Sinató im Vorjahr die Profichallenge gewonnen hatte, durfte er sich seine Partnerin unter den sieben Promi-Kandidatinnen selbst auswählen. Er entschied sich für Zirkus-Tochter Lili Paul-Roncalli.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Zwischen Ingrid Bergman und dem Regisseur Roberto Rossellini gab es eine skandalumwitterte große Liebe.

Für den italienische Regisseur Roberto Rossellini verließ die schwedische Schauspielerin Ingrid Berg…  Mehr

Elton weiß selbst meistens nicht, wie sich seine Action-Experimente entwickeln werden.

ProSieben strahlt eine neue Folge der von Elton moderierten Show-Reihe "Alle gegen Einen" aus. Diesm…  Mehr

Kai Pflaume moderiert wieder den generationenübergreifenden Wettkampf mit Denk- und Sport-Aufgaben.

"Tatort"-Ermittlerin Nora Tschirner stellt sich bei "Klein gegen Groß" einem Denksport-Duell, das es…  Mehr

Es ist ihre einzige Szene im Film: Süher Özlügül (Sophie Dal), verabschiedet sich in eine Fortbildung. Kollege Henk Cassens (Maxim Mehmet, links) und Sühers Bruder Yunus (Yunus Cumartpay) bleiben an der Nordsee zurück.

Die ZDF-Reihe "Friesland" feiert ein kleines Jubiläum. Allerdings (fast) ohne Hauptdarstellerin Soph…  Mehr