nano

  • SÜDWESTRUNDFUNK
NANO - broadcast logo. Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK NANO - broadcast logo.
    Fotoquelle: © @ SWR/SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Ingolf Baur Vergrößern
    Ingolf Baur
    Fotoquelle: © ZDF/Kerstin Bänsch
  • SÜDWESTRUNDFUNK
NANO - DIE WELT VON MORGEN, Zukunftsmagazin, jew. Montag bis Freitag von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr in 3sat, Wiederholung jeweils nächster Tag morgens um 07:45 Uhr bis 08:15 Uhr im SWR Fernsehen.
Moderator Ingolf Baur.
© SWR/ZDF/Kerstin Bänsch, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im SWR-Zusammenhang bei Nennung: "Bild: SWR/ZDF/Kerstin Bänsch" (S 2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-2287,-3852, Fax-2059 oder foto@swr.de.. 1_nano_Baur_2008 Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK NANO - DIE WELT VON MORGEN, Zukunftsmagazin, jew. Montag bis Freitag von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr in 3sat, Wiederholung jeweils nächster Tag morgens um 07:45 Uhr bis 08:15 Uhr im SWR Fernsehen. Moderator Ingolf Baur. © SWR/ZDF/Kerstin Bänsch, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im SWR-Zusammenhang bei Nennung: "Bild: SWR/ZDF/Kerstin Bänsch" (S 2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-2287,-3852, Fax-2059 oder foto@swr.de.. 1_nano_Baur_2008
    Fotoquelle: © 3sat
  •  Moderator Ingolf Baur. Vergrößern
    Moderator Ingolf Baur.
    Fotoquelle: © 3sat
Info, Wissenschaft
nano

Infos
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2020
3sat
Mi., 16.09.
18:30 - 19:00


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin und enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und wissenschaftlich beleuchtet.

Thema:

Heute: Motorradlärm - Wütende Anwohner, demonstrierende Motorradfahrer: Die Diskussion um zu laute Motorräder hat sich in den letzten Jahren zugespitzt. Nun soll es eine absolute Lärmgrenze von 80 Dezibel geben.

Klimaziele EU - Die EU-Kommission will bis 2030 mindestens 55 Prozent weniger CO2-Ausstoß. Ursula von der Leyen schätzt, dass Wirtschaft und Industrie dies verkraften können. Mit Gesprächsgast: Andreas Oschlies, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung

Holzbau hat Zukunft - Holz ist ein Traditionsbaustoff, der schon vor über 100 Jahren aktuell war und stetig nachwächst. Warum wurde dieses nachhaltige Baumaterial in den letzten Jahren zum Trend und welche Visionen gibt es im In_ und Ausland?

Stadtbäume vor dem Hitzetod - Unter der Hitze im August leiden Bäume und Beete in Parks, am Straßenrand und im Wald. In Flörsheim ruft die Stadt Bürger dazu auf, die Bäume mit Trinkwasser zu gießen. In Offenbach ist man schon einen Schritt weiter: Hier so

Bissen-Wissen: Hufeisen - Das Hufeisen gehört definitiv zur Top Ten der Glücksbringer. Aber weiß eigentlich irgendwer, warum dieses komische Ding Glück bringen soll?



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 29.09.2020 | 07:10 - 07:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
ARD alpha Prof. Lesch moderiert durch die Sendung.

alpha-centauri - Was geschah in den ersten drei Minuten?

Info | 29.09.2020 | 19:15 - 19:30 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte In den USA will Carol Van Strum erreichen, dass das Sprühen des Mittels verboten wird.

Agent Orange - Die Opfer klagen an

Info | 29.09.2020 | 21:50 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das ist nun wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche Gründer können mi…  Mehr

Katja (Diane Kruger) kümmert sich rührend um das gemeinsame Kind Rocco (Rafael Santana).

Diane Kruger liefert in Fatih Akins Drama "Aus dem Nichts" eine ganz starke Vorstellung ab. Das alle…  Mehr

Yuko Takeuchi war dreimal für den japanischen Oscar nominiert. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 40 Jahren verstorben.

Die japanische Schauspielerin Yuko Takeuchi ist überraschend im Alter von 40 Jahren gestorben. Der S…  Mehr

Gwyneth Paltrow hat auch mit 48 noch ein blendendes Verhältnis zum eigenen Körper: Zu ihrem Geburtstag zeigte sich die Schauspielerin komplett hüllenlos.

Anlässlich ihres 48. Geburtstags hat Gwyneth Paltrow die Hüllen fallen lassen. Viele ihrer Kollegen …  Mehr

Das Boris-T-Shirt war kein Glücksbringer: Oliver Pocher wurde sich mit den "Superhändlern" nicht einig.

Medienwirksam hatte Oliver Pocher 2019 bei einer Zwangsauktion einige Pokale von Boris Becker erstan…  Mehr