nano-spezial: Auto ohne Zukunft?

Report, Infomagazin
nano-spezial: Auto ohne Zukunft?

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2016
SF1
Mo., 16.07.
10:20 - 10:50



Thema:

Software-Update VW

Diesel ohne Zukunft

Fast 50 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland haben einen Dieselmotor. Doch die Dieseltechnologie hat keine Zukunft, meint Automobilexperte Professor Stefan Bratzel. Einen Hauptgrund für den Abschwung des Selbstzünders sieht der Experte in der immer komplexeren und damit teureren Abgasreinigungstechnik.

Wasserstoffautos

Eine saubere Alternative zum Diesel ist die Entwicklung von Wasserstoffautos. Das funktioniert allerdings nur, wenn ein dichtes Tankstellennetz vorhanden ist. Momentan gibt es in Deutschland gerade einmal 34 Wasserstofftankstellen. Das Bundesministerium plant bis 2023 den Ausbau hin zu 400 Tankstellen. Damit wäre eine Grundvoraussetzung für einen Erfolg der Wasserstofftechnologie geschaffen. Immerhin: Mercedes will 2017 das erste deutsche Serienmodell auf den Markt bringen.

Batterieforschung auf Hochtouren

Die Autohersteller überbieten sich derzeit mit Ankündigungen neuer, rein elektrisch betriebener Modellreihen und Kooperationen. Die effektive Speicherung der elektrischen Energie bleibt jedoch die Achillesferse der gesamten Elektromobilität. Weltweit arbeiten Forscher und Ingenieure an der Leistungssteigerung von Akkus, erproben neue Technologien und Ladetechniken. «nano» zeigt anhand von zwei Beispielen, wie man dieses Problem in Deutschland angeht.

Die Zukunft: VG2

Ein Blick in die Zukunft zeigt: Elektrofahrzeuge könnten einen idealen Puffer bilden in Zeiten hoher Stromproduktion durch erneuerbare Energien. Die Akkus können sogar Strom für das eigene Zuhause liefern. «Vehicle to grid» nennt man diese Technologie. In London werden derzeit 100 solche «Vehicle to grid»-Stationen eingerichtet.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat PANORAMA
Logo

Panorama

Report | 19.07.2018 | 13:15 - 13:40 Uhr
2.85/5013
Lesermeinung
BR Logo zur Sendung Schnittgut.

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 19.07.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.45/5011
Lesermeinung
SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 19.07.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.55/5022
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr