nano spezial-Sendung: Mann, Frau - egal

Report, Infomagazin
nano spezial-Sendung: Mann, Frau - egal

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Schweiz
Produktionsdatum
2015
SF1
Mo., 09.07.
10:15 - 10:45



Thema:

Mann, Frau - egal

Knabe oder Mädchen? Mann oder Frau? Auf diese Fragen erwarten fast alle Menschen eine eindeutige Antwort. Ein Dazwischen gibt es nicht - oder besser: darf es nicht geben. Und darum werden hierzulande viele Neugeborene oft noch mit unklaren äusseren Geschlechtsmerkmalen operiert. Ein Kind mit einem intersexuellen Genital grosszuziehen, ist in der modernen Gesellschaft immer noch ein Tabu. Doch sind Abweichungen tatsächlich Störungen, die man zurechtschnippeln muss? Oder ist es nicht an der Zeit, die starren Kategorien aufzulösen? Würde die Gesellschaft nicht viel reicher und bunter, wenn man sich nicht mehr als Mann oder Frau verorten müsste, sondern die Gesellschaft ein Kontinuum der Geschlechter zuliesse?

Mann, Frau - egal

Im «nano spezial» «Mann, Frau - egal» geht Moderator Ingolf Baur der Frage nach, was die Geschlechtsidentität eigentlich ausmacht. Neben Wissenschaftlern trifft er Transpersonen wie etwa Lucia Lucas. Diese singt wohl als einzige Opernsängerin weltweit mit tiefer Männerstimme. Lucie Veith ist als Mädchen aufgewachsen und hat erst später erfahren, dass sie genetisch gesehen ein Mann ist. Ingolf Baur wagt auch ein Experiment an sich selbst: Er lässt sich in einem Studio für Transvestiten zur Frau umstylen, um die weibliche Seite in sich aufzuspüren.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Milchbäuerin Regina Killer kämpft für den Erhalt von Kuhglocken.

Terra Xpress

Report | 08.07.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben am Sonntag

Abenteuer Leben am Sonntag

Report | 08.07.2018 | 22:15 - 00:15 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
SWR Moderatorin Fatma Mittler-Solak.

Kriminalreport Südwest

Report | 09.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Netflix-Content-Chef Ted Sarandos muss bald mit einem Streamingangriff der deutschen Sender rechnen.

Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video werden für die deutschen TV-Sender immer mehr …  Mehr

Die Fußball-WM 2018 wird im Olympiastadion Luschniki am 14. Juni 2018 eröffnet und am 15. Juli 2018 mit dem Finale beendet. Das Rund bietet Platz für 81.000 Zuschauer und ist das größte Fußballstadion in Russland.

Die jeweils letzten beiden Gruppenspiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland finden zeitgleich…  Mehr

"Dark" von Netflix erzählt eine verschachtelte Mystery-Geschichte mit Louis Hofmann in der Hauptrolle. Nun haben die Dreharbeiten zu Staffel zwei begonnen.

Zum Start der Dreharbeiten hat Netflix verraten, worum es in Staffel der Serie "Dark" gehen wird. So…  Mehr

Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens seit dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende T…  Mehr

Im August wird geflirtet! Dann kommt Matthias Brüggenolte (mit Melanie Wiegmann) als Tennislehrer Joe Möller an den Fürstenhof.

Flirtoffensive bei "Sturm der Liebe": Im August stellen zwei Gäste den Fürstenhof auf den Kopf und h…  Mehr