nano spezial anlässlich der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2018 in Erfurt

Report, Infomagazin
nano spezial anlässlich der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2018 in Erfurt

Infos
Produktionsland
D / A / CH
Produktionsdatum
2005
3sat
Mo., 29.10.
07:00 - 07:30


Das mehrfach ausgezeichnete Format beschäftigt sich weltweit mit Themen aus Wissenschaft und Technik. Die Bandbreite der Beiträge reicht von evolutionsgeschichtlicher Forschung bis hin zu Alltagsphänomenen.
Seit 1993 verleiht die Deutsche Bundesstiftung Umwelt den mit 500 000 Euro höchstdotierten Umweltpreis Europas. "nano spezial" stellt die diesjährigen Preisträger vor.
Mit dem Deutschen Umweltpreis 2018 werden die Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius und ein interdisziplinäres Abwasser-Expertenteam vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung aus Leipzig ausgezeichnet.
Der Deutsche Umweltpreis würdigt Leistungen, die entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt beigetragen haben beziehungsweise in Zukunft zu einer deutlichen Umweltentlastung beitragen werden.
Die Verleihung findet am Sonntag, 28. Oktober 2018 in Erfurt statt. Dort wird der Preis zum 26. Mal von der unabhängigen Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU, Osnabrück) vergeben.
Antje Boetius, die Tiefsee- und Polarforscherin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Bremerhaven, erforscht derzeit, welche Konsequenzen der Rückgang des Meereises für die Umwelt hat. Ebenso ist durch ihre Forschung die Bedeutung von Tiefsee-Bakterien für das Weltklima belegt.
Das Forscherteam vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung aus Leipzig stellt die Versorgung mit Wasser in den Mittelpunkt. Mit ihrer Lösung der dezentralen Abwassersysteme wird Abwasser direkt am Entstehungsort behandelt und kann zum Bewässern landwirtschaftlicher Flächen genutzt werden. Gleichzeitig wird das Grundwasser vor Abwasserverunreinigungen geschützt und somit nachhaltig als Trinkwasserressource gesichert.
Wasser steht auch im Mittelpunkt der "nano"-Sendung: Moderator Gregor Steinbrenner berichtet vom Bodensee, der über vier Millionen Menschen mit Trinkwasser versorgt, und verfolgt den Weg des Wassers vom See bis zum Verbraucher. Außerdem ist er bei einer Forschungsfahrt des Instituts für Seenforschung auf dem Bodensee dabei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "nano spezial"

nano spezial

Report | 26.10.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 29.10.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Logo

Echt - Die Rübenschlacht - Ackern im Akkord

Report | 30.10.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr